Erfolg beim Energiesparen

Betriebsschließung zum Jahreswechsel 2007/2008

Zum zweiten Mal schloss die Universität Erlangen-Nürnberg zum Jahreswechsel ihre Pforten und zum zweiten Mal verzeichnete sie einen vollen Erfolg beim Energiesparen: Es konnten 418.138 Euro (brutto; ohne Berücksichtung der Witterungseinflüsse) eingespart werden. Dies entlastet nicht nur das Budget, sondern stellt auch einen Beitrag zum Umweltschutz dar: Es wurde ein Ausstoß von 477 Tonnen des Treibhausgases CO2 vermieden. Die Hochschulleitung hatte eine Betriebsschließung vom 22. Dezember 2007 bis 6. Januar 2008 beschlossen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aufgefordert die Thermostate zurückzudrehen. Ausnahmen gab es im Regionalen RechenZentrum Erlangen, in den Bibliotheken, im Laborbereich und in der Tierhaltung. Aufgrund der guten Vorbereitungen und der Erfahrungen aus dem Vorjahr verlief die Betriebsschließung reibungslos.

Die Kosten konnten maßgeblich in den Bereichen Gebäudereinigung, Strom, Wärmeversorgung, Heizung, Klimatisierung und Lüftung reduziert werden. Allein bei Heizung/Wärme belaufen sich die Minderausgaben auf 260.469 Euro und 5.213 MWh. Diese sehr hohe Einsparung beruht auf dem relativ milden Winter. Werden die Witterungseinflüsse berücksichtigt, relativiert sich die Einsparung und beträgt nur noch 11.774 Euro und 152 MWh. Die witterungsbereinigte Gesamteinsparung beläuft sich dementsprechend auf 171.443 Euro.

Weitere Informationen für die Medien
Petra Leicht