Ideenförderung an der Hochschule

Gründercafé bietet Erfahrungsaustausch für Jungunternehmer

Einen Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre bietet das Gründercafé, zu dem die Kontaktstelle wtt Gründer, Jungunternehmer und am Thema Unternehmensgründung Interessierte aus Hochschule und Forschung am 7. Mai 2008, 17 Uhr in das Innovationszentrum Medizintechnik Pharma (IZMP) einlädt. Die Teilnehmer können innovative Ideen mit Gleichgesinnten diskutieren und erhalten Tipps von erfolgreichen Gründern sowie von Experten.

Am 7. Mai wird Harald Kraus, Finanzvorstand der BioGate AG, einem 2006 an die Börse gegangenen Spin off der Universität, über seine Erfahrungen berichten. Die Vorstellung des neuen Ideenwettbewerbs „innovation check“ und eines aktuellen Gründerteams aus der Wissenschaft runden das Programm ab.

Seit März findet an jedem ersten Donnerstag im Monat das Gründercafé in lockerer Atmosphäre statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Gründercafé wird im Rahmen des Projektes Scientrepreneur durchgeführt, das Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern soll. Unter www.scientrepreneur.de können sich Interessierte über Lehrveranstaltungen, Termine und Beratungsangebote des Projekts sowie über spezielle Förderprogramme für Gründer aus der Wissenschaft informieren.

Scientrepreneur ist ein gemeinsames Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Es wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Projekt zielt darauf ab Qualität und Quantität von Spin offs aus Hochschulen nachhaltig zu steigern. Studierende, Absolventen und Wissenschaftler, die sich mit dem Thema Existenzgründung auseinandersetzen, erhalten konkrete Beratung und Unterstützung. Die Gesamtkoordination des Projekts liegt bei der Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg. Projektpartner der beiden Hochschulen sind das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), das Netzwerk Nordbayern, die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, die Sparkassen in Mittelfranken sowie die Gründerzentren IGZ und IZMP.

Weitere Informationen für die Medien
Elke Günther