Bessere Beratung, weniger Abbrecher

Technische Fakultät hilft Abiturienten bei Studienwahl

In Bayern blieben im letzten Jahr 7.500 Ingenieurstellen unbesetzt. Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg will dem Mangel an Fachkräften entgegenwirken, indem sie Abiturienten bereits bei der Studienwahl beratend zur Seite steht. Das Projekt ist Teil einer Initiative verschiedener Wirtschaftsverbände, an der sich zehn bayerische Universitäten und Fachhochschulen mit verschiedenen Maßnahmen beteiligen. Das Projekt der Technischen Fakultät wird jährlich mit bis zu 50.000 Euro bezuschusst.

Hauptgrund des Fachkräftemangels ist die hohe Zahl der Studienabbrüche in den so genannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Es ist nötig die Abiturienten besser über Chancen und Anforderungen, die das Studium eines MINT-Faches stellt, zu informieren“, sagt Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schmauß vom Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg. „Ein Teil der Studienanfänger hat häufig nur eine ungenaue Vorstellung von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und den späteren beruflichen Perspektiven.“ Ziel der Maßnahmen ist es, laut Professor Schmauß, die Zahl der geeigneten Studienanfänger an der Technischen Fakultät zu erhöhen und gleichzeitig die Quote der Abbrecher um ein Viertel zu senken.

Das jetzt dazu gestartete Projekt unterteilt sich in eine Konzept- und eine Pilotphase. In der Konzeptphase werden bis zum Start des Schuljahres 2009/10 die Partnerschulen ausgesucht und die einzelnen Konzepte erarbeitet. Danach werden sich die Schüler der 11. Jahrgangsstufe in den Seminarfächern des G8 u. a. mit Hochschul-Studiengängen, Zulassungsvoraussetzungen oder Bewerbungsverfahren auseinandersetzen. In der 12. Jahrgangsstufe behandeln die einzelnen Seminarteilnehmer in Kooperation mit der Technischen Fakultät jeweils einen Studiengang und stellen diesen ihren Mitschülern vor. Dabei stehen Punkte wie Studienvoraussetzungen, Inhalte sowie spätere Berufsfelder und Karrierechancen im Mittelpunkt. Die Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt die Seminare durch Informationsmaterial. Zudem besteht die Möglichkeit für eine Exkursion der Seminargruppe an die Fakultät, wo sie an einem Informationstag oder an einer Grundlagenvorlesung teilnehmen können.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schmauß
Tel.: 09131/85-27213