Pädagogen auf dem Weg zum Ruhm

Deutschlandweit einzigartig: Angehende Lehrer stehen auf der Musicalbühne

Um Lebensfreude, Enttäuschung, Liebe und Tod und natürlich um jede Menge Musik und Tanz geht es in „Fame“ - der neuesten Musicalproduktion der Musikpädagogen der Universität Erlangen-Nürnberg. Erzählt werden die Geschichten von Schülern der legendären New Yorker High School of Music & Art and Performing Arts auf ihrem Weg zum Ruhm. Premiere ist am 17. April. Insgesamt wird das Stück 22 Mal in der Aula, Regensburger Straße 160 in Nürnberg, zu sehen sein. Weitere Termine sind: 18., 19., 25., 30. April sowie 1., 2., 3., 8., 9., 22., 23., 24., 29., 30., 31 Mai. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. Infos zur Produktion und zum Vorverkauf gibt es im Internet unter www.musical.uni-erlangen.de

Pressetermin
Am Dienstag, 8. April, 12.30 Uhr, stellen die Studierenden und ihr Professor Wolfgang Pfeiffer das Stück den Vertreterinnen und Vertretern der Medien vor. Das Pressegespräch findet in der Regensburger Straße 160 in Nürnberg, Raum 1.109, statt. Während der Aufführung einiger Szenen gibt es Gelegenheit zu Foto- und Videoaufnahmen.

„Fame“ ist bereits das vierte Broadway-Musical, das die Lehramtsstudenten der Uni Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit ihren Dozenten auf die Bühne bringen. Rund 15.000 Zuschauer haben die drei Vorgängerproduktionen „Linie 1“, „Joseph“ und „Grease“ in den letzten Jahren angelockt.

Deutschlandweit einzigartig
„Musicalproduktionen sind bei uns bereits zum etablierten Teil des Lehramtsstudiums geworden“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der an der Uni Erlangen-Nürnberg Musikpädagogik lehrt und die Studierenden bei ihren musikalischen Projekten betreut. „Unsere Produktionen sind in Umfang und Perfektion deutschlandweit einzigartig“, betont er. Das Besondere daran: Alle Beteiligten sind angehende Lehrer, die auf diese Weise im Rahmen ihres Studiums Erfahrungen sammeln, die weit über bloßes akademisches Wissen hinausgehen. Als Sänger, Solisten, Musiker und Tänzer erbringen sie Leistungen auf höchstem Niveau, um dem Anspruch der Produktion gerecht zu werden. „Ein professioneller Regisseur sowie ein Gesangscoach und ein Choreograph sorgen dafür, dass sich unsere Aufführungen auf einem Niveau befinden, das kommerziellen Produktionen durchaus ebenbürtig ist“, sagt Professor Pfeiffer.

Für die Studierenden sind die Bühnenerfahrungen eine wirkungsvolle Bereicherung für die spätere Arbeit in der Schule: Wer einmal auf den Brettern gestanden hat, die die Welt bedeuten wird diese Techniken auch auf der „Bühne Klassenzimmer“ einsetzen können. Schließlich sollen die Pädagogen als Lehrer täglich ihr Publikum begeistern und mitreißen können.

Fame - darum geht‘s:
Für Ruhm geben sie alles, die jungen Tänzer, Schauspieler und Musiker, die die Aufnahmeprüfung zur legendären High School of Music & Art and Performing Arts geschafft haben. Vier Jahre lang steht nun dieses historische Gebäude im Mittelpunkt ihres Lebens – und das wird nicht nur von ihren vier strengen Lehrern und einem knochenharten Stundenplan, sondern auch von ihren hochfliegenden Träumen und natürlich ihren Gefühlen füreinander bestimmt. Sie alle lernen weit mehr als nur Singen und Tanzen. Sie sind auf der Suche nach sich selbst und vor allem nach Anerkennung und Ruhm. Das Showbusiness ist ihr Ziel, doch die Wege zum Erfolg sind alles andere als einfach.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel.: 0911/5302-552 bzw. -547