Uni baut Kontakte nach Dubai aus

Rektor erfolgreich auf Delegationsreise in den arabischen Emiraten

Das Gulf Research Center (GRC), eine der führenden wissenschaftlichen Einrichtungen im arabischen Emirat Dubai mit dem Schwerpunkt Sozialwissenschaften, will in Zukunft enger mit der Universität Erlangen-Nürnberg zusammenarbeiten. Im Rahmen der Delegationsreise des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein unterzeichnete der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, mit dem Präsidenten des GRC, Abdulaziz Sager, eine Absichtserklärung über die künftige Kooperation.

Die Partner wollen den Austausch unter Studierenden und Wissenschaftlern beider Einrichtungen fördern und zum Beispiel gemeinsame Tagungen veranstalten und Forschungsprojekte anstoßen, die sich schwerpunktmäßig mit der Golfregion bzw. Weltpolitik und internationalen Beziehungen beschäftigen. Studierende aus Erlangen und Nürnberg sollen die Möglichkeit erhalten, Praktika im Gulf Research Center zu absolvieren.

„Sein exzellenter Ruf und sein ausgedehntes wissenschaftliches Netzwerk in vielen Ländern des Mittleren Ostens machen das Gulf Research Center zu einem idealen Partner für die Universität Erlangen-Nürnberg. Schließlich hat unsere Universität einen in Bayern einzigartigen Schwerpunkt in der Orientforschung“, sagt Rektor Grüske. „Eine solche Ausrichtung, die bereits im 19. Jahrhundert bestand, war bis vor wenigen Jahren auch deutschlandweit einmalig.“

Das Gulf Research Center, gegründet im Jahr 2000, ist eine unabhängige Forschungseinrichtung, die auf sozialwissenschaftliche Forschung spezialisiert ist. Das GRC bildet außerdem wissenschaftlichen Nachwuchs aus und berät Wirtschaft und Politik. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit am GRC stehen die Staaten der Golfregion und ihre internationalen Beziehungen. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist neben der Freien Universität Berlin der zweite deutsche Partner des Gulf Research Centers, das seine Beziehungen nach Deutschland ausbauen will.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Sefik Alp Bahadir