Ehrung für zwei Erlanger Mediziner

Neuberufung in Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste

Prof. Dr. Stephan Achenbach, leitender Oberarzt an der Medizinischen Klinik 2 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Werner Daniel), und Prof. Dr. Werner Moshage, Chefarzt für Kardiologie am Klinikum Traunstein und habilitiertes Mitglied der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, wurden jetzt zu Ordentlichen Mitgliedern der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA) berufen.

Die Akademie hat es sich zum Ziel gesetzt, durch den interdisziplinären Austausch ein dichtes Netzwerk europäischer Wissenschaftler und Künstler zu schaffen, um so Problemen und Fragen, denen sich Europa zu stellen hat, begegnen zu können. Die auf diese Weise angestrebte Vordenkerrolle soll zur positiven Entwicklung der Kulturen und Gesellschaften in Europa beitragen. Die Akademie ist in sieben Klassen unterteilt. Prof. Moshage und Prof. Achenbach wurden jeweils in die Klasse II (Humanmedizin) gewählt.

1990 wurde die Akademie, die sich als „Netzwerk aller Kulturen“ versteht, vom Wiener Erzbischof Franz Kardinal König, dem Salzburger Herzchirurgen Prof. Unger und dem Münchner Politologen Prof. Dr. h.c. mult. Nikolaus Lobkowicz ins Leben gerufen. Die EASA hat derzeit etwa 1300 Mitglieder aus 23 Ländern, darunter 19 Nobelpreisträger. Protektoren und Ehrensenatoren sind u. a. Juan Carlos de Bourbon, König von Spanien, Philippe of Belgium, König von Belgien, Vaclav Havel, Helmut Kohl und Romano Prodi.

Weitere Infos unter: www.european-academy.at

Weitere Informationen für die Medien