Klinikum bildet die besten Köche aus

Höchste Auszeichnung für vorbildliche Ausbildung im Kochberuf

Zum sechsten Mal seit 2003 haben das Fachmagazin „Küche“ und der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) herausragende Ausbildungsleistungen im Berufsfeld Koch/Köchin mit der Auszeichnung „Top-Ausbilder des Jahres“ belohnt. In der Kategorie „Sozial-Gastronomie“ erhielt Gerd Engelhardt aus dem Universitätsklinikum Erlangen die goldene Servierglocke („Goldene Cloche“). Der ausgezeichnete Ausbilder steht für einen Fototermin in der Küche des Universitätsklinikums Erlangen (Palmsanlage 3) am Montag, 17. März 2008, um 10.30 Uhr, zur Verfügung. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Um kurze Anmeldung unter 09131/85-36102 oder 0160/909 13 697 wird gebeten.

Gekürt mit der goldenen Servierglocke:
Gerd Engelhardt, Ausbilder am
Universitätsklinikum Erlangen.
Foto: Uni-Klinikum

Beim festlichen Event auf dem Süllberg in Hamburg-Blankenese verfolgten über 200 Gäste die Auszeichnung der vier besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Die Fachjury hatte insgesamt neun Betriebe für den Titel nominiert. Mit diesem Preis wollen das Magazin Küche und VKD das Bewusstsein für Top-Qualität in der Kochausbildung schärfen und der Branche „best Practice-Beispiele“ an die Hand geben. Die Top-Ausbilder des Jahres sollen Vorbilder sein für andere Ausbilder und Betriebe und ihnen Wege aufzeigen, wie man jungen Menschen einen optimalen Start in den schönen, aber auch fordernden Beruf des Kochs/der Köchin ermöglicht. Die Jury prüfte die Bewerber in Theorie und Praxis und fällte ihre finale Entscheidung über die Sieger erst nach einem Besuch vor Ort in den nominierten Häusern. „Ausbildungsqualität kann man nicht allein auf dem Papier bewerten“, so Juryvorsitzender Rudolf Pellkofer, Top-Ausbilder 2005 und Küchenchef in Brenner’s Park-Hotel & Spa, Baden-Baden. „Nur wer selber für diesen Beruf und das Thema Ausbildung brennt, kann Top-Ausbildung im Kochberuf realisieren.“

Weitere Informationen für die Medien

Gerd Engelhardt