Verstärkung für die SAOT

Hochkarätige Neuzugänge erforschen optische Technologien

Die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) der Universität Erlangen-Nürnberg konnte in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres drei wissenschaftlich ausgewiesene Neuzugänge auf dem Gebiet der optischen Technologien für sich gewinnen, die in den nächsten Jahren die Forschungsaktivitäten der SAOT nachhaltig beleben werden. Neben dem Preisträger des SAOT Young Researcher Awards, Prof. Dr. Clemens Kaminski von der Universität Cambridge, der mit seinem Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro während der nächsten drei Jahre in Erlangen eine Arbeitsgruppe zur Analyse der Dynamik lebender Zellen aufbauen wird, verstärken drei weitere Wissenschaftler das SAOT-Team.

Prof. Dr. Ekaterina Shamonina

Prof. Dr. Andreas Fröba

Prof. Dr. Ekaterina Shamonina ist die Leiterin einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Sie wechselte mit dieser Gruppe von der Universität Osnabrück nach Erlangen und besetzt hier eine Stiftungsprofessur der SAOT. Sie befasst sich in den zwei folgenden Jahren mit der Theorie elektromagnetischer Metamaterialien und zählt weltweit zu den Pionieren auf diesem Gebiet.

Prof. Dr. Andreas Fröba wechselte universitätsintern vom Lehrstuhl für Technische Thermodynamik unter der Leitung von Prof. Alfred Leipertz, der gleichzeitig Koordinator der SAOT ist, auf eine Juniorprofessur der SAOT. Damit wurde die erste Juniorprofessur an der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet. Sein Spezialgebiet zum SAOT-Schwerpunkt „Optische Messtechnik“ beinhaltet die exakte Bestimmung der Stoffdaten von Arbeitsfluiden der Energie- und Verfahrenstechnik, die zur Auslegung von technischen Apparaten und Anlagen benötigt werden, unter Verwendung laseroptischer Messverfahren.

Prof. Dr. Alexandre Douplik

Prof. Dr. Clemens Kaminski

Auf dem Gebiet der Nutzung optischer Technologien in der Medizin konnte Prof. Dr. Alexandre Douplik gewonnen werden. Er kommt vom Ontario Cancer Institute der Universität Toronto auf eine Gastprofessur. Während der folgenden zwei Jahre wird er das „Clinical Photonics Lab“ der SAOT leiten und speziell auch mit dem Universitätsklinikum kooperieren. Einen ersten Doktoranden, der aus den Mitteln der SAOT finanziert wird, hat er bereits für diese Arbeiten gewonnen.

Personelle Basis steht
Mit diesen Neuzugängen ist nun nach einer Laufzeit von gut einem Jahr der personelle Basisaufbau der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies vorläufig abgeschlossen. Nach Bezug der ersten fertig gestellten Laborräume im Frühjahr dieses Jahres wird die SAOT die bereits begonnenen Aktivitäten in Forschung und Ausbildung zielgerichteter und damit noch erfolgreicher fortsetzen können.

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Andreas Bräuer
Tel.: 09131/85-25853