Meldungen und Termine

Studieninformationstag: Informatik und Elektrotechnik ausprobieren

Wie abwechslungsreich und spannend ein Elektrotechnik- oder Informatikstudium ist, können Schülerinnen und Schüler aus Nordbayern sowie deren Eltern und Lehrer am Freitag, 7. März 2008, 9.30 bis 16.00 Uhr, an der Universität Erlangen-Nürnberg erfahren. Der Studieninforma­tionstag des Departments Elektrotechnik-, Elektronik- und Informationstechnik und des Departments Informatik der Technischen Fakultät findet im Hörsaalgebäude (Erwin-Rommel-Straße 60, Hörsaal H7) und den Labors auf dem Unisüdgelände in Erlangen statt. Die Mitarbeiter der Universität informieren die Schüler über Studiengänge wie zum Beispiel Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Mechatronik oder Informations- und Kommunikationstechnik. Bei Führungen durch die Labors können die Besucher die Faszination der Technik hautnah erleben.
Weitere Informationen zum Programm unter: www.eei.uni-erlangen.de

Almut Churavy, Tel.: 09131/85 -27159, info@eei.uni-erlangen.de

Urgeschichte erleben in der Eiszeitwerkstatt

Am Sonntag, 9. März 2008, von 11.00 bis 17.00 Uhr, bietet die Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Stadtmuseum einen Familien- und Aktionstag mit einem umfangreichen Programm zum Thema „Menschen der Eiszeit. Jäger-Handwerker-Künstler“. Der Archäotechniker Wulf Hein demonstriert verschiedene urgeschichtliche Techniken, ganztägig gibt es eiszeitliche Flöten- und Didgeridoomusik. Kinder und Jugendliche können selbst Höhlenmaler werden, Steingeräte herstellen oder beim Bau eines Zeltes mitmachen. Für Erwachsene finden um 11.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung und zwei Museumsgespräche zum Thema „Dialog mit dem Objekt“ (11.30 und 15.30 Uhr) statt. Zur Stärkung gibt es im Museumsfoyer Kaffee und Kuchen.
Weitere Informationen unter: www.uf.phil.uni-erlangen.de

Dr. Christian Züchner, Tel.: 09131/85-22794, christian.zuechner@ufg.phil.uni-erlangen.de

Bayerischer Rundfunk stellt Uni-Blechbläser vor

Am Sonntag, 9. März 2008, 11.30 Uhr, spielt der Radiosender BR2 des Bayerischen Rundfunks im Rahmen des Programms „Musik für Bayern“ die inzwischen vierte CD des Blechbläserensembles der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Aufnahme mit dem Titel „Wer die Schönheit angeschaut mit Augen“ steht ganz im Zeichen des Dichters August von Platen. Die CD bietet eine Collage aus Texten des fränkischen Schriftstellers, gelesen von Christoph Grube, und festlicher Bläsermusik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Die Idee zur neuen CD entstand im Mai 2007, bei der Wiedereröffnung des Platenhäuschens am Erlanger Burgberg. Zur Feier rezitierte Christoph Grube Texte des Schriftstellers. Das Blechbläserensemble unter der Leitung von Ekkehard Wildt brachte zeitgenössische Musik zu Gehör. Bereits Anfang August letzten Jahres trafen sich Blechbläser und Sprecher zur Aufnahme. Die CD erscheint in der Publikationsreihe „Erlanger Forschungen“ der Universitätsbibliothek und ist im Sekretariat der Unibibliothek in der Erlanger Schuhstraße für 13,00 Euro erhältlich. Daneben kann die CD auch via Internet unter www.ub.uni-erlangen.de/publikationen bestellt werden.
Weitere Informationen zum Ensemble: www.musik.uni-erlangen.de/blechblaeser

Markus Wollin, Tel.: 09131/85-24676, markus.wollin@spratl.phil.uni-erlangen.de

Tagung: Die Kunst der Schule

Für eine zeitgemäße Bildung sind die Künste wichtiger denn je. In den Schulen gehören sie ausgebaut, nicht abgebaut! Das fordern die Wissenschaftler vom Interdisziplinären Zentrum für Ästhetische Bildung (IZÄB) an der Universität Erlangen-Nürnberg. Angebote wie Chöre, Orchester oder Theatergruppen müssen an den Schulen dauerhaft gesichert werden. Wie das gehen kann, darüber diskutieren die Experten vom 11. bis 13. April 2008 auf der Tagung „Die Kunst der Schule“ in der Evangelischen Akademie Tutzing. Im Spannungsfeld von Schule, Kunst und Politik erfragen die Referenten in ihren Beiträgen, wie Kindern und Jugendlichen ihr eigener Zugang zu den Künsten eröffnet werden kann. Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Anmeldung zur Tagung ist bis zum 28. März 2008 möglich.
Weitere Informationen unter www.ev-akademie-tutzing.de/stiftung/.

Prof. Dr. Eckart Liebau, Tel.: 09131/85-22338, etliebau@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 68/2008 vom 3.03.2008