Ausgerechnet

Mathematik-Ausstellung zum Ausprobieren und Entdecken

Wie spannend Mathematik sein kann, können Kinder und Jugendliche ab Samstag, 5. Juli 2008, selbst ausprobieren: beim Tüfteln und Knobeln im Nürnberger Schulmuseum. Der Universität Erlangen-Nürnberg ist es gelungen, die renommierte Mathematik-Wanderausstellung des Mathematikums Gießen in die Stadt zu holen. Am Freitag, 4. Juli 2008, wird das Ausstellungsprojekt um 10.00 Uhr durch Ulrike Hölldobler-Schäfer, Stadträtin der Stadt Nürnberg, eröffnet. Bis zum 15. August 2008 laden über 20 Stationen zum spielerischen Entdecken und zu spannenden Versuchen ein. Die Ausstellung ist zweigeteilt: Vom 5. bis 19. Juli 2008 ist zunächst das „Mini-Mathematikum“ für 4- bis 8-Jährige zu sehen. Darauf folgt vom 22. Juli bis 15. August 2008 das „Mathematikum zum Anfassen“ für 8- bis 88-jährige Besucherinnen und Besucher.

Die Mathematik, die Lehre der Zahlen und Formen, leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erschließung der Welt. Die Ausstellung will dazu beitragen, bereits im Kindes- und Jugendalter die entsprechenden Erkenntnisse zu aktivieren und zu stabilisieren. Die pfiffigen Experimente zum Selbermachen laden dazu ein, Mathematik auf eine neue, verblüffende Weise kennen zu lernen. Wer mag, kann sich in eine überdimensionale Seifenblase einhüllen und deren Volumen messen. In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik - Zahlen, Formen und Muster - erfahrbar gemacht. Man kann zum Beispiel erfahren, wie oft das eigene Herz in der Minute schlägt und wie oft es an diesem Tag schon geschlagen hat. Die Universität Erlangen-Nürnberg möchte mit der Übernahme dieser vielbeachteten Ausstellung einen Beitrag zum Jahr der Mathematik 2008 leisten und neue Wege zur Mathematik eröffnen.

Schulmuseum Nürnberg
Das Schulmuseum ist eine Kooperation zwischen der Stadt Nürnberg und der Universität Erlangen-Nürnberg in den Räumen des Museums Industriekultur. Das Schulmuseum liegt in der Äußeren Sulzbacher Straße 60-62 und hat dienstags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 18. 00 Uhr geöffnet. Es werden ein eigenes Begleitprogramm und Gruppenführungen (nach Anmeldung) angeboten.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Mathias Rösch