Uni lädt zum Sommernachtsball

54. Schlossgartenfest bietet zahlreiche Attraktionen für seine Gäste

Zu einer der wohl größten und auch schönsten Gartenpartys Europas lädt die Universität Erlangen-Nürnberg am 28. Juni. Beim traditionellen Schlossgartenfest, das in diesem Jahr schon zum 54. Mal stattfindet, werden etwa 6.500 Gäste erwartet. Einlass ist ab 18.30 Uhr; um 20.00 Uhr begrüßt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Gäste des Balls.

Neben Mitarbeitern, Studierenden, Freunden und Förderern wird auch wieder jede Menge Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur erwartet, so haben unter anderem die Oberbürgermeister der Städte Erlangen, Nürnberg und Fürth, Dr. Siegfried Balleis, Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung ihren Besuch angekündigt. Außerdem werden erwartet: Staatsminister Günther Gloser, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der bayerische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Markus Söder sowie Dr. Ingo Friedrich, Quästor des Europäischen Parlaments, die Bundestagsabgeodneten Jörg Rohde und Stefan Müller, hochrangige Vertreter aus der Wirtschaft wie Prof. Dr. Hermann Requardt von der Siemens AG sowie Repräsentanten der Hochschulen der Region.

Tausende Lichter werden den sommerlichen Schlossgarten hell erstrahlen lassen, während auf insgesamt vier Tanzflächen die Oldies Big Band, das Gloria-Reuter-Sextett, die Showband Jump 5 und die Keller Mountain Blues Band spielen. Gegen 22.30 Uhr erleuchtet dann das traditionelle Feuerwerk am Hugenottenbrunnen den Himmel über dem Schlossgarten. Das ausführliche Programm des Festes gibt es im Internet unter www.schlossgartenfest.uni-erlangen.de

Den Besuchern des Sommerballs wird in diesem Jahr besonders viel geboten. Im gesamten Schlossgarten können die Gäste in der Ausstellung „Bewegte Kunst 2008“ zeitgenössische Kunst betrachten. Wer sich für eine romantische Kutschfahrt in einem original Aaglander durch den festlichen geschmückten Schlossgarten entscheidet, unterstützt damit den Förderverein Familie und Wissenschaft e.V. An der Orangerie und vor dem Kollegienhaus können die Besucher einen Kalender mit Impressionen des Schlossgartenfests erstehen – und das auch noch für einen guten Zweck: Ein Teil des Erlöses geht an den Unterstützungsfonds für ausländische Studierende aus Transformations- und Entwicklungsländern. Und damit alle Eindrücke des Balls auch nicht verloren gehen, werden in der Nähe des Rückertbrunnens von professionellen Fotografen Erinnerungsfotos auf dem „Grünen Sofa“ geschossen sowie Portraitfotos an den Park­eingängen. Lichtobjekte von Studierenden der Hochschule Coburg schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in und um den Schlossgarten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt die Event­agentur Orangerie Events und Soziales GmbH.

Wetter-Hotline
Am 28. Juni ist ab 12 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 5. Juli.

Am Sonntag ist der Schlossgarten dann für alle Erlanger und ihre Gäste geöffnet, beim 1. Erlanger Familientag mit Live-Musik, Führungen durch die Ausstellung „Bewegte Kunst 2008“, Kinderprogramm und Vielem mehr. Einlass ist um 10 Uhr.

Weitere Informationen für die Medien:
Ursula Ertl
Tel.: 09131/85-26779