Die Studierenden haben gewählt

Ergebnisse der kleinen Hochschulwahl 2008

Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden bei den Hochschulwahlen ist konstant gering, konnte sich aber im Vergleich zu den beiden Vorjahren ein wenig steigern. Am Dienstag, 24. Juni 2008, haben von den 23.913 Wahlberechtigten 13,7 Prozent den Weg zu den Wahlurnen gefunden und ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte und den studentischen Konvent bestimmt. Im Jahr 2006 lag die Wahlbeteiligung noch bei 11,4 Prozent, während sich 2007 immerhin 13,6 Prozent der Studierenden bei den Hochschulwahlen beteiligten.

Stärkste Gruppierung im studentischen Konvent (insgesamt zehn Mitglieder) ist noch immer die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen) mit sechs Sitzen, gefolgt vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und Unabhängigen (zwei Sitze). Die unabhängige Liste der Fachschaftsinitiativen/Initiative Lehrerbildung und die Grüne Hochschulgruppe erhielten jeweils einen Sitz.

Der studentische Vertreter für den Senat und ein weiterer Vertreter mit beratender Stimme werden während der konstituierenden Sitzung des studentischen Konvents von dessen Mitgliedern gewählt.

Die detaillierten Wahlergebnisse:
Fakultätsräte und studentischer Konvent (gesamt)
die Gewählten

Weitere Informationen für die Medien:
Marco Rüttger
Tel.: 09131/85- 25826