Studieren mit Anspruch

Uni Erlangen-Nürnberg bietet breites Fächerspektrum

Die Universität Erlangen-Nürnberg gratuliert allen frisch gebackenen bayerischen Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Abschlussprüfung. Mit der soeben erworbenen Hochschulreife halten sie den Schlüssel für ein zukünftiges Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg in der Hand. In 140 verschiedenen Studienfächern können sie zukunftsorientiert und anspruchsvoll den Abschluss ihrer Wahl anstreben.

„Wer das allgemeine Abitur hat, sollte schon wegen des wissenschaftlichen Anspruches und der besseren Berufsperspektiven an unserer Universität studieren. Nur hier erwirbt man die Forschungskompetenz und das wissenschaftliche Urteilsvermögen, das man braucht, um beruflich in der ersten Liga zu spielen“, weiß Wolfgang Henning von der allgemeinen Studienberatung der Universität.

Damit auch Spätentschlossene sich noch orientieren können, finden am 1. Juli in Nürnberg und am 2. Juli in Erlangen die schon traditionellen Last-Minute-Infogespräche rechtzeitig vor dem Bewerbungsschluss für NC-Fächer, 15. Juli, statt. Die Einschreibung für NC-freie Fächer läuft von Ende Juli bis Anfang Oktober. Die Vorlesungen beginnen in diesem Wintersemester am 13. Oktober. Dann wird auch der Rektor die Erstsemester persönlich begrüßen.

Über Studienmöglichkeiten, Fächerkombinationen, Zulassungsregelungen und Bewerbungsverfahren sowie Studiengestaltung und Prüfungsanforderungen berät das Informations- und Beratungszentrum der Universität. Die Offene Sprechstunde im Beratungsbüro, Schloßplatz 3, Zi. 0.021, findet Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr statt. Dort können Fragen geklärt, Informationsmaterial abgeholt und kurze Gespräche geführt werden. Nutzen sie diese in Deutschland einmaligen Öffnungszeiten.

Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist mit 26.100 Studierenden, 83 Instituten, 550 Professoren und 2000 wissenschaftlichen Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern.

Alles zum Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg finden sie unter www.uni-erlangen.de/studium

Weitere Informationen für die Medien

Wolfgang Henning