Schüler auf Segeltörn

Klassenzimmer unter Segeln unternimmt Probetörn auf der Schlei

Es ist wahrscheinlich das größte Abenteuer, das die Schulzeit diesen Jugendlichen zu bieten hat. Im Oktober 2008 stechen 30 bayerische Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 10. Jahrgangsstufe auf der „Thor Heyerdahl“ in See. Bevor das Klassenzimmer unter Segeln (KUS) für ein halbes Jahr von Deutschland über die Kanarischen Inseln und den Atlantik in die Neue Welt unterwegs ist, unternehmen die 50 Schülerinnen und Schüler, die sich beworben haben, Ende Juni einen Probetörn. Dieser findet in Winnemark/Sundsacker an der Schlei statt, bietet erste Gelegenheit drei Tage lang Seeluft zu schnuppern und informiert ausführlich über den außergewöhnlichen Auslandsaufenthalt.

Das Klassenzimmer unter Segeln ist ein Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg. Dessen Institut für Sportwissenschaft und Sport und die Professur für Lerninnovation, die das KUS organisieren und wissenschaftlich begleiten, laden die Bewerberinnen und Bewerber während des einwöchigen Probetörns dazu ein, eigene Grenzen auszuloten und die Herausforderungen des Schiffsalltags kennen zulernen. Die Jugendlichen sollen herausfinden, ob sie bereit dazu sind, ihr vertrautes Klassenzimmer gegen ein Segelschiff auf hoher See einzutauschen. In der letzten Runde der Bewerbungsgespräche werden schließlich die 30 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die im Oktober auf große Fahrt gehen.

Bei den Jugendlichen, die an dem Projekt teilnehmen, handelt es sich hauptsächlich um Schülerinnen und Schüler mit guten bis sehr guten Schulleistungen. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat das KUS einem Schulbesuch im Ausland gleichgestellt. Projektleiterin Dr. Ruth Merk erklärt, dass es bei dem Projekt um ganzheitliches Lernen geht und, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen pädagogisch im Vordergrund steht. „Indem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, lernen sie zunehmend auch für den eigenen Lebens- und Lernweg verantwortlich zu sein“, erläutert Prof. Dr. Claudia Kugelmann, die für die Gesamtleitung und die wissenschaftliche Betreuung des Projekts zuständig ist. Die Reisegruppe wird außerdem von den Diplompsychologen und eLearning-Experten Paul Held und Esther Paulmann sowie von Manuel Sand begleitet, der die Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts erfassen und auswerten wird.

Weitere Informationen finden sich unter: www.kus-projekt.de

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Ruth Merk