Europameister in Mathematik

Erlanger gewinnen Coupe Euromath Casio 2008 in Paris

Die Fußballeuropameisterschaft wird derzeit noch ausgetragen, doch Erlangen ist bereits Europameister: in der Mathematik. Vor Kurzem wurde in Paris der internationale Mathematikwettbewerb Coupe Euromath Casio 2008 ausgetragen, den das Erlanger Team unter Leitung von Karel Tschacher, Fachdidaktiker des Departments Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg, gewann. In drei Runden, die insgesamt zwei Tage dauerten, bewiesen die mittelfränkischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr mathematisches Können und setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Belohnt wurden sie mit Medaillen, einem eindrucksvollen Pokal und wertvollen Sachpreisen.

Das Erlanger Team erhielt bei der Siegerehrung
Medaillen und einen eindrucksvollen Pokal:
die Coupe Euromath. Foto: privat

Die Besonderheit an den „Jeux Mathématiques“ ist, dass die sechs Mitglieder einer Mannschaft unterschiedliches Alter haben müssen: je ein 10-, 12-, 14-, 17- und 21-Jähriger werden ergänzt durch einen Erwachsenen als Rechner. Die Erlanger Mannschaft setzte sich aus den Schülerinnen und Schülern Julia Janker (Gymnasium Herzogenaurach), Melanie Kirch (Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf), Lars Dehlwes, Boyan Beronov (beide Ohm-Gymnasium Erlangen) sowie aus dem Studenten Daniel Kirch und dem wissenschaftlichen Assistenten Thomas Werner (beide Universität Erlangen-Nürnberg) zusammen. Einige der gestellten Aufgaben mussten einzeln, andere gemeinsam gelöst werden. In der letzten Runde bewiesen die Erlangerinnen und Erlanger eine besonders gute Zusammenarbeit im Team und sicherten sich so die entscheidenden Punkte für den Sieg.

Der Mathematikwettbewerb fand im Rahmen des „9ème Salon Culture & Jeux Mathématiques“ statt. Im Rahmen der Ausstellung hat das Erlanger Team auch einen Stand betreut. Im dort angebotenen Workshop konnten Schulklassen Polyeder bauen und deren Eigenschaften erarbeiten.

Weitere Informationen für die Medien
Karel Tschacher