Meldungen und Termine

Scheckübergabe am Erlanger Tumorzentrum

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11.00 Uhr, Geschäftsstelle des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg, Carl-Thiersch-Straße 7, Erlangen
Dass man mit Fußballspielen und Cocktailtrinken Geld für wohltätige Zwecke sammeln kann, beweisen zwei Erlanger Spendenaktionen schon seit Jahren. Die Universität Erlangen-Nürnberg richtete 2008 bereits zum 11. Mal das Benefizhallenfußballturnier „Fußball gegen Krebs“ aus. Am Mittwoch, 25. Juni 2008, wird Thomas A. H. Schöck, Schirmherr des sportlichen Ereignisses und Kanzler der Universität, während einer kleinen Feierstunde im Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg zwei Schecks überreichen. Für den Verein zur Förderung des Tumorzentrums wird dessen Vorsitzender, Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, einen Scheck in Höhe von 7.100 Euro entgegennehmen. Dieses Geld unterstützt die Arbeit des Erlanger Universitätsklinikums. Dr. Annemarie Schraml erhält ebenfalls einen Scheck in Höhe von 7.100 Euro für die Aktion „Feuerkinder“ der Rummelsberger-Kliniken. Die traditionellen Benefizveranstaltungen „Fußball gegen Krebs“ haben in den vergangenen elf Jahren etwa 104.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt. Die Hälfte der eingeworbenen Spenden floss über den Verein zur Förderung des Tumorzentrums an die Erlanger Universitätskliniken. Die andere Hälfte ging an internationale Hilfsprojekte.

Die Erlanger Havanna-Bar setzte dieses Jahr ebenfalls eine bewährte Tradition fort und führte zum sechsten Mal ihre Osterspendenaktion durch. Der Erlös in Höhe von 1.050 Euro geht über den Verein zur Förderung des Tumorzentrums an die Kinderkrebsstation der Kinder- und Jugendklinik am Erlanger Universitätsklinikum.

Karin Jäger, Tel.: 09131/85-34015, karin.jaeger@tuz.imed.uni-erlangen.de

Neue Räume für die Ethik in der Medizin

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18.00 Uhr, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen, 20.00 Uhr, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Universitätsstraße 40, Erlangen
Die Professur für Ethik in der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg hat ein neues zusätzliches Gebäude bezogen. Am Donnerstag, 26. Juni 2008, werden die Räume in der Universitätsstraße 40 eingeweiht. Prof. Dr. Andreas Frewer, der die Professur seit Juli 2007 innehat, lädt zur Eröffnung ein. Diese beginnt um 18.00 Uhr im Erlanger Kollegienhaus mit einem Vortrag der Ringvorlesung „Medizin, Ethik und Menschenrechte“: Dr. h. c. Margot von Renesse, Vorsitzende der Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“, spricht über „Menschenrechte und Menschenbild – Zur Ethik der biopolitischen Debatten an den Lebensgrenzen“. Im Anschluss daran findet zu dem Thema eine Podiumsdiskussion mit Prof. Johanna Haberer (Theologie), Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein (Medizin), Prof. Dr. Clemens Kauffmann (Politologie) und Dr. Rudolf Kötter (Philosophie) statt.

Um 20.00 Uhr beginnt die Festveranstaltung im Gebäude in der Universitätsstraße 40. In diesem Haus sind die Geschäftsstelle des Klinischen Ethikkomitees (KEK) und das „Forum Medizin und Menschenrechte“ der Professur für Ethik in der Medizin untergebracht; Dienstzimmer, Sekretariat, Bibliothek und Seminarräume sind weiterhin in der Glückstraße 10 in Erlangen erreichbar.

Prof. Dr. Andreas Frewer, Tel.: 09131/85-26431, andreas.frewer@ethik.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 194/2008 vom 23.06.2008