Bewerbungswerkstatt für Studierende

Richtig Bewerben nach dem Studium

Die allgemeine Studienberatung der Universität Erlangen-Nürnberg bietet den Studierenden der Hochschule an zwei Terminen die Möglichkeit, sich rund um das Thema Bewerbung nach dem Studium zu informieren.

PASS-genau bewerben in Europa
Der Termin am 8. Juli 2008 trägt den Titel „PASS-genau bewerben in Europa“. In diesem Kurs werden die Europass-Instrumente behandelt, die die Integration in den europäischen Arbeitsmarkt fördern sollen. Ergänzend dazu wird der Profilpass, der zur Bestimmung der eigenen Stärken und Kompetenzen dient, vorgestellt. Der Berater für Studien- und Berufsplanung, Dr. Andreas Stützer, stellt Kontaktadressen, Ansprechpartner und Möglichkeiten für die Arbeit im europäischen Ausland vor. Die Veranstaltung findet von 16 bis 20 Uhr im CIP-Pool – Raum 0.124 – des Departments Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik, Cauerstraße 7 in Erlangen, statt.

Berufsfindung für Hochschüler
Unter dem Titel „Berufsfindung für Hochschüler“ erklärt Dr. Andreas Stützer am 9. Juli 2008 wie man potenziellen Arbeitgebern auf die Spur kommt. Dieser Kurs richtet sich an Studierende, deren Studienfach kein eindeutiges Berufsziel vorgibt. Es werden Werkzeuge zur Erstellung eines persönlichen Qualifikationsprofils vorgestellt und Wege zur Ermittlung potenzieller Arbeitgeber aufgezeigt. Die Veranstaltung findet von 15 bis 19 Uhr im Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4 in Erlangen, statt.

Anmeldung und Kosten
Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung online unter www.selbstdenker.info möglich. Die Anmeldegebühr für einen Kurs beträgt 20 Euro. Bei erfolgreicher Teilnahme wird die Gebühr zurückerstattet.

Am Ende der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, dass bereits erstellte Bewerbungsunterlagen in Einzelgesprächen durchgesehen werden. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus weiteres Informationsmaterial, das ein selbstständiges Nach- und Weiterarbeiten ermöglicht.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Jürgen Gündel