Arabische Welt: Grammatik, Dichtung, Dialekte

Tagung zu Ehren des Erlanger Arabisten Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer

Über arabische Sprache und Literatur tauschen sich vom 2. bis 5. Juli 2008 rund 25 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an der Universität Erlangen-Nürnberg aus. Veranstaltungsort ist das Kollegienhaus der Universität. Mit der Tagung „Arabische Welt: Grammatik, Dichtung und Dialekte“ ehren die Erlanger Arabisten vom Lehrstuhl für Orientalische Philologie ihren Kollegen Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer zu seinem 80. Geburtstag.

Wolfdietrich Fischer, der von 1964 bis 1995 den Lehrstuhl für Orientalische Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg leitete, gab mit seiner Dissertation zur Erforschung des umgangssprachlichen Arabisch der weltweit angesehenen arabischen Dialektologie in Deutschland wichtige Impulse und prägte mit weiteren Grundlagenwerken zu arabischer Philologie, Grammatik und Dichtung maßgeblich die deutsche Arabistik und verlieh ihr internationale Ausstrahlung. Die Tagung widmet sich diesen Schwerpunkten. Neben dem aktuellen Forschungsstand sollen neue Perspektiven des Faches erörtert werden. Dabei kommen ausgewiesene Experten des Faches zu Wort darunter auch ehemalige Schüler Fischers. Als Redner konnten unter anderem Professoren aus dem Nahen Osten, den USA und dem Europäischen Ausland gewonnen werden.

Öffentlicher Abendvortrag
Die Tagung schließt mit einem öffentlichen Abendvortrag: Prof. Dr. Angelika Neuwirth aus Berlin spricht am Freitag, den 4. Juli, um 20 Uhr zum Thema „Der Koran, europäisch gelesen: Ein spätantiker Text in poetisch-arabischer Sprache“ im Senatssaal des Kollegienhauses, Raum 1.011, Universitätsstraße 15.

Informationen zur Tagung gibt es im Internet unter: www.orientalistik.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
PD Dr. Shabo Talay