Fünfter Ehrendoktor für Prof. Geiger

Universität Miskolc (Ungarn) ehrt Erlanger Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h. c. mult. Manfred Geiger, Leiter des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, erhält am Samstag, 28. Juni 2008, seine fünfte Ehrendoktorwürde. Die Universität Miskolc (Ungarn) würdigt ihn mit dem Titel „Doctor honoris causa“ für seinen außerordentlichen Beitrag zu Wissenschaft und Technik. Die Übergabe findet im Rahmen der Abschlussfeier des akademischen Jahres 2007/2008 und der Diplomübergabe der Fakultät für Maschinenbau und Informatik an der Universität Miskolc statt.

Prof. Geiger

Prof. Geiger erhält in Ungarn seinen
fünften „Doctor honoris causa“.
Foto: privat

Prof. Geiger ist seit 1982 Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem ist er als Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums, als Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und als stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde (abayfor) tätig. Im Oktober 2007 erhielt Prof. Geiger von Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland als Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen.

Prof. Geiger ist bereits Ehrendoktor der Universitäten Budapest (1993), Chemnitz (1999), Dortmund (2000) und Ljubljana (2006) sowie Träger weiterer hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Manfred Geiger