Promoviert und dann?

Doktoranden können sich über Berufseinstieg informieren

Für viele Doktoranden steht bereits während ihrer Promotion fest, dass sie keine Wissenschaftskarriere anstreben. Stattdessen möchten sie einen Beruf in der Wirtschaft ausüben. Zwei mögliche Wege sind der Einstieg in ein Unternehmen und die Existenzgründung. Doktoranden aller Studienrichtungen können sich am 1. Juli ab 18 Uhr im Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma (IZMP), Henkestraße 91, Erlangen, über Berufschancen in Unternehmen und die Potenziale von Existenzgründungen informieren.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Kontakte zu Wirtschaftsvertretern zu knüpfen. Im Mittelpunkt des Abends stehen Fragen rund um einen erfolgreichen Einstieg in die Wirtschaft. Dies gilt vor allem für Existenzgründer, da diese vermehrt spezielles Wissen und gute Kontakte benötigen. Informiert wird über Zukunftsperspektiven verschiedener Branchen und Regionen, und wie man das passende Unternehmen zum Berufseinstieg findet.

Die Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt ihre Doktoranden mit der Graduiertenschule der Friedrich-Alexander-Universität. Dort werden die Promovierenden umfassend betreut und können in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld arbeiten.

Veranstalter des Informationsabends sind die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) sowie die Graduiertenschule der Universität, zusammen mit regionalen Netzwerken und Partnern aus der Wirtschaft.

Weitere Informationen und das Programm der Veranstaltung finden sie unter www.sciconomy.de/index.php?roadshows

Weitere Informationen für die Medien
Bertram Welker