Schwerelos an die Universität

Jugenduni-Vorlesung mit Workshop am Samstag, 21. Juni 2008

Im Sommersemester 2008 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg Schülerinnen und Schüler zu drei verschiedenen Vorlesungen mit anschließenden Workshops ein. Am kommenden Samstag, 21. Juni 2008, geht es los: mit einer Reise in die Schwerelosigkeit.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ausführliche Informationen zur Erlanger Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Forschen in Schwerelosigkeit

Samstag, 21. Juni 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr
Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Astronauten schweben in der Schwerelosigkeit durch ihr Spaceshuttle und führen Experimente durch. Wir alle kennen diese Bilder. Von den Beschwerden, die Astronauten bekommen, wenn sie längere Zeit in der Schwerelosigkeit leben, wissen aber nur wenige Menschen. Die Parabelflugmissionen des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersuchen die Forschungsmöglichkeiten in der Schwerelosigkeit. Bei diesen Flügen führen die Wissenschaftler auch Experimente durch, die sich mit dem menschlichen Körper befassen. Auf zweien dieser Flüge wurde ein spezielles Muskeltrainingsgerät für Astronauten getestet.
In der Vorlesung werden anhand von Fotos und Videos die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper gezeigt und es werden Trainingsmaßnahmen vorgestellt, mit denen Raumfahrer diesen Problemen entgegenwirken.
Der anschließende Workshop erklärt die Wirkung eines Vibrationskrafttrainings sowie die Messung und Auswertung der elektrischen Aktivität eines Muskels.

Weitere Informationen für die Medien
Sandra Kurze