Meldungen und Termine


Mittsommer in Erlangen

Samstag, 21. Juni 2008, Vereinsgelände der NaturFreunde Erlangen, Wöhrmühle 6, Erlangen
Am Samstag, 21. Juni 2008, feiern die Schweden Mittsommer. Auch die Studentinnen und Studenten der Nordischen Philologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und die Schwedisch-Studierenden des Sprachenzentrums beteiligen sich bei der traditionellen Sonnwendfeier des Stadtverbands der Erlanger Kulturvereine e. V. Auf dem Vereinsgelände der NaturFreunde Erlangen demonstrieren die Studierenden zusammen mit dem Lektorat für Schwedisch wie Mittsommer in Schweden gefeiert wird. Gemeinsam wird der Baum geschmückt und aufgestellt. Für die Jüngeren gibt es ab 16.00 Uhr ein Kinderprogramm: Kränze binden, singen und tanzen rund um den Baum, etc. Das Abendprogramm für die Älteren beginnt um 18.00 Uhr mit einer Einführung in die Bräuche der schwedischen Mittsommernacht. Rund um Mittsommer gibt es zahlreiche Traditionen, wie das Lied von den kleinen Fröschen und die Blumenkränze auf den Köpfen der Kinder und Frauen.

Im Laufe des Abends wird ein Wechsel von fränkischen und schwedischen Tänzen, Spielen, Liedern und Unterhaltung sowie schwedisches Essen und Trinken angeboten. Mehr über Mittsommer erfährt man am Samstag, 21. Juni 2008 auf dem Vereinsgelände der NaturFreunde Erlangen, Wöhrmühle 6, Erlangen.

Karina Brehm, 09131/85-22916, Karina.Lindberg@sz.uni-erlangen.de

Vortrag über Karrieremöglichkeiten von Frauen in der Wissenschaft

Dienstag, 24. Juni 2008, 18.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss, Schlossplatz 4
Über die Karrieremöglichkeiten von Frauen in der Wissenschaft spricht Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Direktorin des Instituts für Molekulare Zellbiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, am Dienstag, 24. Juni 2008, an der Universität Erlangen-Nürnberg. In ihrem Vortrag referiert die renommierte Wissenschaftlerin u. a. über ihre Erfahrungen im deutschen und internationalen Wissenschaftssystem. Prof. Beisiegel ist neben ihrer Tätigkeit als Institutsdirektorin Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates und Sprecherin des Ombudsmans der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Der Vortrag ist Teil der Auftaktveranstaltung des AriadneMed Mentoring-Programms 2008/2009 der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen, die um 18.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses beginnt.

Mit dem Ariadne-Programm fördert die Universität Erlangen-Nürnberg Nachwuchswissenschaftlerinnen - insbesondere in Fächern und auf Karrierestufen mit vergleichsweise geringem Frauenanteil. Das Mentoring-Programm richtet sich an begabte und engagierte Frauen mit Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere und besteht aus drei Teilbereichen: AriadneMed, AriadneTechNat und AriadnePhil. Bei AriadneMed werden hochbegabte Nachwuchswissenschaftlerinnen (Postdoktorandinnen und Habilitandinnen) an der Medizinischen Fakultät und am Universitätsklinikum Erlangen durch berufserfahrene Mentorinnen und Mentoren auf ihrem Weg zur Professur begleitet. Die Ariadne-Programme bieten ihren Teilnehmerinnen außerdem viel Gelegenheit zum karriereorientierten Netzwerken und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Ausführliche Informationen zu AriadneMed finden sich unter:
www.mentoring.med.uni-erlangen.de

Annika Lux, Tel.: 09131/85-23231, annika.lux.ariadne-mentoring@uni-erlangen.de

Vortrag: Wo werden Wahlen gewonnen - im Fernsehen oder im Internet?

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18.00 Uhr, Audimax (Raum 0.016) im Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 9, Nürnberg
Seit den legendären Nixon-Kennedy-Debatten bei der US-Präsidentschaftswahl 1960 galt als ausgemacht, dass die Wahl im Fernsehen gewonnen oder verloren werden kann. Inzwischen mehren sich die Stimmen, die das Ende des Fernsehzeitalters und den Anbruch der Internetära verkünden. Ein Vortrag im Rahmen des Sommer-Kolloquiums 2008 „Wahlen und Demokratie“ der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich am Donnerstag, 26. Juni 2008, um 18.00 Uhr mit diesem Thema. Prof. Dr. Winfried Schulz, emeritierter Professor für Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, geht der Frage nach: „Wahlen werden im Fernsehen gewonnen – oder inzwischen im Internet?“ Prof. Schulz wird eine Differenzierung von Fernsehen und Internet, von Legende und Hype vornehmen und sich mit dem Einfluss der beiden Medien auf Wahlen beschäftigen.

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Tel.: 0911/5302-670, christina.holtz-bacha@wiso.uni-erlangen.de

Informationstag für Schüler und Abiturienten an der Technischen Fakultät

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13.00 Uhr, Campus der Technischen Fakultät, Erwin-Rommelstraße 60, Erlangen
Was verbirgt sich hinter Life Science Engineering, Mechatronik, Materialwissenschaft, Werkstofftechnik und vielen anderen Ingenieurstudiengängen? Das erfahren Schüler, Abiturienten und andere Interessierte beim Infotag der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 26. Juni 2008, ab 13.00 Uhr. Alle Erlanger Ingenieurstudiengänge werden in Vorträgen und Präsentationen anschaulich und praxisnah vorgestellt. Auch die neuen Studiengänge Energietechnik und Nanotechnologie, die für das Wintersemester 2008/2009 geplant sind, werden zum ersten Mal erläutert. Prof. Dr. Peter Wellmann, Studiendekan der Technischen Fakultät, macht in seinem Vortrag neugierig auf das Ingenieurstudium in Erlangen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Außerdem laden die Studierenden am Nachmittag zum TechFak-Sommerfest mit Musik, Fußballturnier und vielem mehr ein.

Auch der Vormittag des 26. Juni 2008 steht für viele Schüler im Zeichen der Wissenschaft und Technik. Am Fraunhofer-Institut IIS in Tennenlohe eröffnet sich die faszinierende Welt der Technik und es wird der Frage auf den Grund gegangen: „Was ist bereits möglich und was erwartet uns in der Zukunft?“. An diesem Gemeinschaftsangebot von Technischer Fakultät und dem Fraunhofer-Institut nehmen über 60 Schüler teil, die sich bereits angemeldet haben.

Das Programm zum Infotag findet sich unter: www.techfak.uni-erlangen.de

Christiane Maerten, 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 186/2008 vom 16.06.2008

Nach oben