Einfach klettern!

Erlanger Studierende erfolgreich beim Hochschul-Bouldercup

Klettern ohne Seil oder Sicherung und nur in Absprunghöhe: Das ist Bouldern, eine Spielart des Klettersports, bei der Stürze durch Weichbodenmatten abgefangen werden. Am Donnerstag, 29. Mai 2008, fand auf dem Campus der Universität Bayreuth der erste Deutsche Hochschul-Bouldercup statt. Unter den 70 Starterinnen und Startern aus ganz Deutschland waren auch zwei Studentinnen und drei Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg, die sich erfolgreich platzierten.

Daniel Müller

Daniel Müller aus Erlangen
wurde Vize-Hochschulmeister
im Bouldern.
Foto: Christian Kettl

Das starke Team stellte sich dem Kampf um die Punkte und um die Hochschulmeisterschaft. 16 Boulderprobleme forderten die Kletterinnen und Kletterer. Die jeweils besten sechs erreichten das Finale. Der Erlanger Student Daniel Müller erreichte im Halbfinale den sechsten Platz und qualifizierte sich so für das Finale. Dort musste er sich lediglich Andi Barth von der Universität Bayreuth geschlagen geben und konnte sich als Vize-Hochschulmeister über seine Leistung freuen. Die beiden anderen Erlanger, Martin Renz und Christian Kettl, kamen im Halbfinale auf Platz 8 bzw. auf Platz 20. Von den Erlanger Studentinnen erreichte Tiffany Heyfrisch Platz 13 und Sabine Limmer Platz 14 im Halbfinale. Das Finale gewann Lisa Knoche von der Katholischen Universität Eichstätt.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Guido Köstermeyer