Meldungen und Termine

Prähistorisches Kolloquium

Mittwoch, 18. Juni 2008, 18.15 Uhr, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 2.016, Erlangen
Im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums lädt das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg auch in diesem Sommersemester wieder zu öffentlichen Vorträgen. Den Auftakt gibt am 18. Juni Prof. Dr. Thomas Saile von der Universität Bamberg mit seinem Vortrag über „Aspekte der Geoarchäologie“. Am 2. Juli spricht Dr. Andreas Reinecke vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) über „Reiche Gräber – frühes Salz. DAI-Ausgrabungen auf Dünen und Reisfeldern in Vietnam und Kambodscha“. Die Vorträge finden jeweils um 18.15 Uhr im Kollegienhaus, Raum 2.016, statt.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, seschmid@phil.uni-erlangen.de

20. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs

Die 20. Ausgabe des WiSo-Absolventenbuchs ist jetzt erschienen. Mit einem ausführlichen Lebenslauf präsentieren sich darin die Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg potentiellen Arbeitgebern. Im Wintersemester 2007/2008 haben sich 212 Examenskandidaten und zwei Doktoranden an der Publikation beteiligt. Zahlreiche Unternehmen setzen das WiSo-Absolventenbuch erfolgreich bei der Personalsuche ein. Sie profitieren hierbei auch von der Online-Suche, die ein effizientes Auswählen ermöglicht. Für die Studenten und Doktoranden ist der Band außerdem ein Jahrbuch ihres Abschlusssemesters. Ausführliche Informationen finden sich unter: www.absolventenbuch.afwn.de

Prof. Wolfram Scheffler, Tel.: 0911/5302-346, scheffler@wiso.uni-erlangen.de

Erlanger Graduiertenschule kooperiert mit amerikanischem Spitzenforschungszentrum

Prof. Dr. Alfred Leipertz, Koordinator der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT), hielt Anfang Mai in Livermore/Kalifornien einen Vortrag über Inhalte und Ausrichtung der Graduiertenschule. In den anschließenden Diskussionen legten die Beteiligten den Grundstein für eine zukünftige Kooperation der SAOT mit dem amerikanischen Hauptforschungsträger auf dem Gebiet der Energietechnik: Sandia National Laboratories. Deren Combustion Research Facilities (CRF) behandeln Fragen der Verbrennungsforschung, wobei optische Messverfahren eine zentrale Rolle spielen, im Speziellen auch Verfahren, die in Erlangen entwickelt und angewandt werden. Mehr als zehn der CRF-Forschungslabore haben sich für eine künftige Zusammenarbeit mit der SAOT ausgesprochen und sich bereit erklärt, konkrete Schritte der Umsetzung kurzfristig einzuleiten. Erste Maßnahmen dazu wurden bereits für Ende 2008 vereinbart. So sollen bei gegenseitigen Besuchen z. B. Forschungsaufenthalte von SAOT-Doktoranden und -Kollegiaten in den Sandia-Einrichtungen ermöglicht werden. Mit den Sandia National Laboratories hat SAOT einen kompetenten und prominenten Kooperationspartner gewonnen, der das bestehende internationale Netzwerk der SAOT deutlich verstärken wird. Die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) wurde im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Forschung und Wissenschaft an deutschen Universitäten eingerichtet.

Prof. Alfred Leipertz, Tel.: 09131/85-29900, sek@ltt.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 177/2008 vom 3.06.2008