Wissenschaft für Schüler

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Universität und Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des achtjährigen Gymnasiums sollen besser auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorbereitet werden. Hierfür wird mit dem Schuljahr 2009/2010 das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar) eingeführt, das bereits in einer Erprobungsphase am Ohm-Gymnasium Erlangen in enger Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt wurde. Das W-Seminar „English Accents“, bei dem im Schuljahr 2006/2007 zwölf Erlanger Schülerinnen und Schüler teilnahmen, wird am Montag, 9. Juni 2008, im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf dem Forschungsgelände Garching der Technischen Universität München vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen per E-Mail Kontakt zu „native“ und „non-native speakers“ u. a. in England, Indien, Singapur, Japan und verschiedenen US-Bundesstaaten auf und tauschten gegenseitig Informationen über sich aus: Familie, Schule, Hobbys, etc. Die Verbindung beschränkte sich jedoch nicht auf E-Mails: Die kontaktierten Personen wurden gebeten einen Referenztext vorzulesen und ihre Antworten auf von den Schülerinnen und Schülern erarbeitete Fragen frei in ein Mikrofon zu sprechen. Diese Aufnahmen wurden über das Internet direkt an der Universität Erlangen-Nürnberg aufgezeichnet. Die Erlanger Schülerinnen und Schüler beschrieben Auffälligkeiten im phonetischen Inventar ihrer Sprecherinnen und Sprecher, verglichen sie mit der Standardaussprache und visualisierten die jeweiligen Unterschiede mit Hilfe von Spektrogrammen. Die frei gesprochenen Texte wurden außerdem auf Auffälligkeiten in Wortschatz und Grammatik hin analysiert. Die Ergebnisse wurden in Seminararbeiten zusammengefasst und auf einer Website präsentiert. Beim bundesweiten Wettbewerb „Schule macht Zukunft“ des Nachrichtenmagazins Focus wurde der Erlanger Schülergruppe der Sonderpreis des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. 2007 zuerkannt.

Das Projekt entstand in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl Anglistik: Linguistik und dem Department Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler nahmen u. a. an Vorlesungen über Linguistik, Phonetik und die automatische Erkennung von Sprache teil und übten sich in selbstständiger Literaturrecherche in der Universitätsbibliothek. Zusammen mit den Studierenden wurden grundlegende Informationen über Dialekt, Akzent sowie der Umgang mit verschiedenen Tools zur Bearbeitung von Audiodateien erarbeitet.

Weitere Informationen für die Medien
Elmar Nöth