Vormittags Schule, nachmittags Uni

Informationsveranstaltung zum Frühstudium am 9. Juni 2008

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet besonders begabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit im Rahmen des Frühstudiums an regulären Vorlesungen und Übungen bestimmter Studienfächer teilzunehmen. Dazu findet am Montag, 9. Juni 2008 um 15.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, statt.

Am Frühstudium teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 bis 13 (in besonderen Fällen auch der Klasse 10), die besonders motiviert und begabt sind. Als Frühstudierende haben sie die Chance, in das universitäre Leben, das wissenschaftliche Arbeiten und die Inhalte verschiedener Fachbereiche hinein zu schnuppern. Außerdem steht den Jugendlichen die Möglichkeit offen, an Prüfungen teilzunehmen und sich diese Leistungsnachweise gegebenenfalls in ihrem späteren Studium anrechnen zu lassen.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2008/09 endet am Samstag, 26. Juli 2008. Für einen Aufnahmeantrag müssen ein einseitiges Motivationsschreiben, ein Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse über die letzten beiden Schuljahre und ein vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular eingereicht werden. Das Formular sowie ausführliche Informationen zum Frühstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg finden sich unter: www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Torsten Brinda