„Altern ist Zukunft!“

Bewerbungsschluss für Masterstudiengang Gerontologie

Die Bewerbung für den in Bayern einzigartigen berufsbegleitenden Masterstudiengang Gerontologie ist noch bis zum 30. September 2008 möglich. Der Studiengang, der mit dem Master of Science abgeschlossen wird, ist im Wintersemester 2007/08 an der Universität Erlangen-Nürnberg gestartet.

Die noch junge Wissenschaft der Gerontologie beschäftigt sich mit allen Aspekten des Lebens im Alter. Beratung, Prävention und Therapie sowie Dienstleistungen stehen dabei im Mittelpunkt. Dieses neue Studium reagiert damit auf den rasant steigenden Bedarf nach umfassenden und belastbaren Kenntnissen um die besonderen Anforderungen eines langen Lebens in Würde und Selbständigkeit.

Das berufsbegleitende Aufbaustudium der Gerontologie an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet eine anwendungsorientierte Ausbildung zum Gerontologen mit den Schwerpunkten klinische Gerontologie und Psychogerontologie. Das Aufbaustudium richtet sich an Personen mit einem Hochschulabschluss, die sich zusätzlich vertiefte Kenntnisse in der Altersforschung aneignen wollen, Wert auf interdisziplinäres Arbeiten legen und eine praktische Weiterbildung wünschen, die an den Bedürfnissen älterer Menschen orientiert ist.

Das Studium beinhaltet den neuesten Stand des Wissens und der klinischen Praxis in der Gerontologie und ihren benachbarten Disziplinen (wie z.B. Geriatrie, Psychologie, Sport). Das Universitätsstudium der Gerontologie vermittelt fachspezifische Kompetenzen und Qualifikationen für leitende Tätigkeiten in allen Bereichen gerontologischer Praxis wie Verwaltung, Beratung, Diagnostik und Behandlung sowie der Qualitätssicherung.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden weitere Informationen unter www.geronto.uni-erlangen.de/Lehre.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Käte Schüssel