Festliche Musik für viele Anlässe

40 Jahre Blechbläserensemble der Universität

Mit viel Schwung und langem Atem hat sich das Blechbläserensemble der Universität Erlangen-Nürnberg in den vergangenen 40 Jahren in die Herzen seines Publikums gespielt. Zum Jubiläum findet am Sonntag, 3. August 2008, um 10.00 Uhr ein Dankgottesdienst in der Neustädter Kirche statt. Es predigt Dekan Peter Huschke, Thomas A. H. Schöck, Kanzler der Universität, spricht ein Grußwort.

Herzklappenoperation

Das Blechbläserensemble der Universität Erlangen-
Nürnberg vor dem Platenhäuschen in Erlangen
Foto: privat

Das Blechbläserensemble wurde 1968 vom damaligen Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Franz Keßler gegründet und ist in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einer bekannten und immer gern gehörten Institution geworden. Neben der Produktion von vier CDs, begaben sich die 30 Musikantinnen und Musikanten auf Konzertreisen zu den Partneruniversitäten in Rennes und Krakau sowie nach Weimar, Venzone, Budapest, Nancy und ins Allgäu. Auch musikalische Ausflüge in die Heimatstädte einzelner Ensemblemitglieder sind Tradition.

Seit dem Wintersemester 1983/1984 leitet Ekkehard Wildt, akademischer Musiklehrer, das Ensemble, das am Institut für praktische Theologie bei der Professur für Kirchenmusik beheimatet ist. Die Anbindung an die Universität Erlangen-Nürnberg ist vielfältig. In der universitären Telefonwarteschleife erhält der Anrufer eine Kostprobe des Könnens des Blechbläserensembles. Außerdem musiziert die Gruppe regelmäßig bei festlichen Veranstaltungen des akademischen Lebens und in (Universitäts-)Gottesdiensten.

Während des Semesters ist der Terminplan des Ensembles gut gefüllt. An den Trompeten und Posaunen ergänzen sich Studierende und Lehrende verschiedenster Fachrichtungen, auch einige Alumni gehören noch immer zur festen Besetzung. Das Repertoire der Blechbläser umfasst geistliche und weltliche Kompositionen aus Frühbarock, Klassik und Romantik bis hin zur Moderne. Bearbeitungen von Vokal- und Orchesterwerken gehören genauso zum Repertoire wie eigens für Blechbläser komponierte Stücke. Das Ensemble hat vor Kurzem seine Schwäche für fränkische Volksmusik entdeckt und damit seine enorme Vielseitigkeit noch erweitert.

Weitere Informationen für die Medien

Markus Wollin