Riesiges Klinikums-Logo wird montiert

16 Quadratmeter-Logo leuchtet den Weg von der Autobahn

Seit vier Jahren wird am Universitätsklinikum Erlangen ein neues Erscheinungsbild eingeführt, jetzt findet die Aktion ihren krönenden Abschluss: Auf dem Dach des Kopfklinikums an der Schwabachanlage wird in Richtung Autobahn A73 am Dienstag, 29. Juli 2008, ein vier mal vier Meter großes Logo mit einem Autokran montiert. Das markante blau-grüne Kreuz wird nachts beleuchtet.

Das markante Logo des Uni-Klinikums – bestehend aus einem blau-grünen Kreuz und dem Schriftzug „Universitätsklinikum Erlangen“ – wird seit Anfang 2004 schrittweise im Uni-Klinikum eingeführt und ist mittlerweile fester Bestandteil des Erlanger Stadtbildes. Versorgungs-Lkws und Krankentransport-Wagen tragen das Logo im Außenbereich genauso wie ein umfangreiches Wegeleitsystem. In den Gebäuden findet sich das Logo auf vielen Drucksachen und neuen Mitarbeiterausweisen, die seit über einem Jahr von allen rund 6.000 Mitarbeitern getragen werden.

Montage mit 45-Meter-hohem Autokran-Hubsteiger
Das Logo wird am Dienstag in der Zeit von 8 bis ca. 16 Uhr in vier Elementen von der Erlanger Firma Logo-Designs montiert. Dazu wird ein Autokran mit einem 45-Meter-hohen, so genannten Hubsteiger verwendet. Vertreter der Medien sind zu Film- und Fotoaufnahmen herzlich eingeladen.

Das einheitliche Erscheinungsbild ist Ausdruck der engen fachübergreifenden Zusammenarbeit am Uni-Klinikum. Das Bildzeichen - ein farbiges Kreuz - steht selbstredend für Menschlichkeit und modernste medizinische Versorgung. Die quadratische Flächenaufteilung des Logos spiegelt die städtebauliche Struktur des historischen Erlangen wieder. Die Farben Blau und Grün stehen für Vertrauen, Gesundheit, Erholung, Hygiene und Sympathie.

Weitere Informationen für die Medien

Johannes Eissing