Herz-OP live nach Afrika übertragen

Herzzentrum Erlangen im Austausch mit afrikanischen Kollegen

Im Rahmen des „5. African Heart Seminar“ in Tansania hat die Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) eine Herzoperation aus Erlangen live auf den afrikanischen Kontinent übertragen.

Herzklappenoperation

Die Herzklappenoperation von Dr. Feyrer und
seinem Team wurde live nach Afrika übertragen.
Foto: Universitätsklinikum Erlangen

Privatdozent Dr. Richard Feyrer, Leitender Oberarzt am Universitären Herzzentrum Erlangen, und sein Team führten eine Herzklappenoperation durch, die direkt aus dem OP in das Kongresszentrum nach Daressalam (Tansania) zur Expertensitzung übertragen wurde. Vor Ort wurde die Operation durch Prof. Weyand kommentiert und lebhaft mit den rund 150 überwiegend afrikanischen Herzspezialisten diskutiert. Online zugeschaltet waren Herzzentren in Kenia, Uganda, Äthiopien und Ghana mit insgesamt rund 500 Teilnehmern.

Initiator des sehr erfolgreichen Symposiums, das besonders afrikanischen Chirurgen und Kardiologen die Möglichkeit zum internationalen Austausch bietet, ist der aus Ghana stammende und am Deutschen Herzzentrum in Berlin tätige Herzchirurg Prof. Dr. Charles Yankah.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Richard Feyrer