Meldungen und Termine

16. Fürther Mathematikolympiade

Dienstag, 22. Juli 2008, 9.00 Uhr, Mathematisches Institut, Bismarckstraße 1 ½, in Erlangen
Freitag, 25. Juli 2008, 10.30 Uhr, Helene-Lange-Gymnasium, Tannenstraße 19, Fürth
Sie krabbelten mit Kurt, dem mathematischen Kantenkrabbelkäfer, über geometrische Körper, organisierten Partyabende und zeichneten konvexe Vierecke: Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8, die erfolgreich an der 16. Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO) teilgenommen haben, treffen sich am Dienstag, 22. Juli 2008, am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg zum 8. FüMO-Tag. Alle ersten bis dritten Preisträgerinnen und Preisträger werden am Freitag, 25. Juli 2008, bei der offiziellen Preisverleihung geehrt.

Beim FüMO-Tag werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiteren mathematischen Herausforderungen stellen: In sechs verschiedenen Workshops beschäftigen sie sich z. B. mit Würfelnetzen, Hintereinanderzahlen und Pentominos. 15 Studentinnen und Studenten des Departments Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg werden die Jugendlichen bei ihren Lösungsversuchen unterstützen.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de

Antrittsvorlesung Professor Schatz

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17.00 Uhr, Großer Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42, Erlangen
In seiner Antrittsvorlesung wird Prof. Dr. Jürgen Schatz, Professur für Organische Chemie, über funktionale supramolekulare Chemie – Rezeptoren, Katalysatoren und medizinische Anwendung sprechen. Prof. Schatz übernahm im Oktober 2007 von Prof. Dr. Johann Gasteiger die W2-Professur für Organische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Forschungsinteressen von Prof. Schatz liegen auf dem Gebiet der supramolekularen Chemie. Hauptarbeitsgebiet ist das Studium organischer und metallorganischer Transformationen in Wasser (supramolekulare Katalyse) als umweltfreundliches und leicht verfügbares Medium.

Jürgen Schatz absolvierte sein Chemiestudium an der Universität Regensburg und promovierte dort 1994 mit einer Arbeit, die mit dem Kulturpreis Ostbayern der OBAG-Energieversorgung Ostbayern ausgezeichnet wurde. Nach einem PostDoc-Aufenthalt am Imperial College in London wurde er 2002 als Liebig- und DFG-Stipendiat an der Universität Ulm habilitiert. Im April 2007 wechselte Jürgen Schatz an die Ludwig-Maximilians-Universität München auf eine Position als Lecturer im dortigen Excellenzcluster „Munich Center for integrated Protein Science (CIPSM)”.

Prof. Dr. Jürgen Schatz, Tel.: 09131/85-25766, juergen.schatz@chemie.uni-erlangen.de

VDI-Technikmeile 2008

Freitag, 25. Juli 2008, Samstag 26. Juli 2008, 10-19 Uhr, Lorenzer Platz bis Jakobsplatz, Nürnberg
Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg nimmt an der diesjährigen VDI-Technikmeile teil. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und die Technische Fakultät laden zu einer Ideenwerkstatt ein, um für die spannende Welt der Wissenschaft und Technik zu begeistern.

Highlights, die die Besucherinnen und Besucher bestaunen können, sind ein autonomer Roboter, ein von Studierenden entwickelter und gebauter Formel-Rennwagen und ein dreidimensionales Wunder. Eine Kamera nimmt den Gast auf und schon ist sein 3D-Ebenbild auf einem Monitor zu sehen. Darüber hinaus kann man sich der Herausforderung stellen, den Klangunterschied zwischen einer CD und unterschiedlichen MP3-Kompressionen zu erhören.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, Christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 240/2008 vom 18.07.2008