5.000 Euro für Nürnberger Forscher

Sabine Vogel und Jonas Puck mit Fürther Ludwig Erhard Preis geehrt

Zwei Nachwuchswissenschaftler, die an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert haben, sind bei der Verleihung des Fürther Ludwig Erhard-Preises 2008 ausgezeichnet worden: Den mit 4.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt Dr. Sabine Vogel für ihre Arbeit „Die So­ziale Marktwirtschaft als Leitbild für die Wirtschaftspolitik - am Beispiel der Arbeitsmarktpolitik der Regierung Schröder“. Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis ging an Dr. Jonas Puck für seine Arbeit „Entwicklung und Evaluation eines kulturellen Trainings für multikulturelle Teams“.

Der Fürther Ludwig-Erhard-Preis
Der Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e.V. lobt jährlich den „Fürther Ludwig-Erhard-Preis“ aus, um Forschungstätigkeiten zu fördern, in denen verstärkt die Faktoren Innovation, Praxisnähe, Realisierbarkeit, wirtschaftlicher Nutzen und die Auswirkungen auf die Menschen in unserer Gesellschaft berücksichtigt sind. Mit dem Preis, der mit insgesamt 5.000 Euro dotiert ist,werden jährlich Promotionsarbeiten auf hohem wissenschaftlichen Niveau ausgezeichnet.

Die Preisträger
Sabine Vogel studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie promovierte 2007 im Fach Volkswirtschaftslehre. Seit April 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Jonas Puck studierte Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 2007 promovierte. Seit Juni 2007 habilitiert er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Jonas Puck