Meldungen und Termine

Infonachmittag zum Studiengang Life Science Engineering

Freitag, 18. und 25. Juli 2008, 17.00 Uhr, Cauerstraße 4, Erlangen
Life Science Engineering heißt einen Studiengang mit allerbesten Berufsaussichten. Die Universität Erlangen-Nürnberg stellt diesen am 18. Juli und am 25. Juli 2008 vor. In einem Vortrag, einer Fragerunde mit Dozenten und Laborbesichtigungen können sich Abiturientinnen und Abiturienten über dieses besondere Studienangebot informieren. Beginn ist jeweils 17.00 Uhr im Kurssaal II, Cauerstraße 4 auf dem Erlanger Südgelände.

Gegenstand von Life Science Engineering sind die Gestaltung von Produktionsprozessen und von Produkten, die der Gesundheit des Menschen dienen. Der Studiengang vermittelt neben klassischen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen auch Grundkenntnisse in den wichtigsten biologischen Fächern, der Bioverfahrenstechnik und der Produktgestaltung. Im Mittelpunkt steht ingenieurwissenschaftliches Wissen aufbauend auf Chemie, Physik, Medizin und Pharmazie, die den Grundstock der so genannten Lebenswissenschaften (Life Sciences) bilden.

In dem Studiengang bereiten sich die Nachwuchswissenschaftler auf die Tätigkeit in einem herausragenden Zukunftsfeld der Ingenieurwissenschaften vor. Dabei haben sie als technische Führungskräfte exzellente Berufsaussichten. Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet einen sechssemestrigen Bachelor- und einen darauf aufbauenden viersemestrigen Masterstudiengang Life Science Engineering an.

Ausführliche Informationen und eine Wegbeschreibung gibt es im Internet unter: www.lstm.uni-erlangen.de oder www.cbi.uni-erlangen.de

Rainer Benning, Tel.: 09131/85-29505, rbenning@lstm.uni-erlangen.de

Bewerbungswerkstatt für Studierende

Freitag, 25. Juli 2008, 14.00 Uhr, Raum 2.022, Halbmondstraße 6, Erlangen
Eine gute Bewerbung ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Wie man nach dem Studium potenzielle Arbeitgeber findet und sich richtig bei diesen bewirbt, behandelt ein Seminar der Allgemeinen Studienberatung der Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Berater für Studien- und Berufsplanung, Dr. Andreas Stützer, stellt in seinem Kurs am Freitag, 25. Juli 2008, Werkzeuge vor, mit denen Studierende ein persönliches Qualifikationsprofil erstellen können. Einen Schwerpunkt des Seminars bildet die Suche nach dem zukünftigen Arbeitgeber. Dr. Stützer zeigt, wie man ein passendes Unternehmen findet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten während des Kurses Informationsmaterial für ein selbstständiges Nach- und Weiterarbeiten und können bereits geschriebene Bewerbungen besprechen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, deren Studienfach kein eindeutiges Berufsziel vorgibt, etwa an angehende Geisteswissenschaftler. Die Veranstaltung findet von 14.00 bis 18.00 Uhr im Raum 2.022, Halbmondstraße 6, Erlangen, statt. Anmeldung unter www.selbstdenker.info oder unter career-service@zuv.uni-erlangen.de, Anmeldegebühr: 20 Euro. Bei erfolgreicher Teilnahme wird die Gebühr zurückerstattet.

Dr. Jürgen Gündel, Tel.: 09131/85-24051, juergen.guendel@zuv.uni-erlangen.de

Schülertag „Mathematik ist IN (allem) !“

Dienstag, 29. Juli 2008, ab 9.00 Uhr, Erlanger Südgelände, Hörsaal H8, Erwin-Rommel-Str. 60
Das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Eltern zum Schülertag „Mathematik ist IN (allem) !“ ein. Auf dem Südgelände der Universität werden interessante Vorträge über die spannende Welt der Mathematik und viele Mitmachaktivitäten angeboten.

Nach einer Einführung, in der das Mathematikstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg vorgestellt wird, geht es zum Beispiel um Verschlüsselungstechnik im Internetzeitalter, um die Rolle der Mathematik in Versicherungen oder darum, wie die Abkühlung von Materialien optimiert wird. In den Pausen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich weiter über das Studium, die Zugangsvoraussetzungen und die vielseitigen Möglichkeiten nach dem Studienabschluss zu informieren.

Der Schülertag ist eingebettet in ein Treffen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland, die vom 28. bis 30. Juli 2008 neueste Forschungsergebnisse vorstellen und diskutieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II unter der Leitung Prof. Dr. Günter Leugering.

Dr. Nils Bräutigam, Tel.: 09131/85-27860, Nils.Braeutigam@am.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 237/2008 vom 16.07.2008