Hohe Auszeichnung für Prof. Sauer

Erlanger Strahlenmediziner erhält den Bayerischen Verdienstorden

Prof. Dr. Rolf Sauer, emeritierter Direktor der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Günther Beckstein, mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Prof. Sauer wurde für seine gesamtwissenschaftliche Arbeit, vor allem für seine herausragenden Leistungen beim Aufbau der Erlanger Strahlenklinik, geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Freistaat verdienten Bürgerinnen und Bürgern verleihen kann.

Prof. Sauer erhält den Bayerischen
Verdienstorden aus den Händen des
Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein.
Foto: Bayerische Staatskanzlei

Rolf Sauers wissenschaftlicher Werdegang führte ihn über die Universitäten Hamburg, Wien und Basel nach Erlangen. 1977 übernahm er hier den ersten Lehrstuhl für Strahlentherapie in Bayern – den vierten in Deutschland – und baute die Erlanger Strahlenklinik auf. Sie zählt heute zu den drei führenden Strahlenkliniken in Deutschland. Über 30 Jahre war Prof. Sauer Direktor der Strahlenklinik und prägte maßgeblich die Entwicklung der deutschen Strahlentherapie.

Ein Anliegen von Prof. Sauer waren multimodale Therapiekonzepte bei der Krebsbehandlung – heute eine Selbstverständlichkeit. Prof. Sauer leitete eine Reihe von nationalen Krebstherapiestudien mit dem Ergebnis, dass in den 1980er Jahren in Deutschland die brusterhaltende Therapie des Brustkrebses der Frau flächendeckend eingeführt wurde. Die von ihm im Jahre 2004 abgeschlossene nationale Studie zur Behandlung des fortgeschrittenen Enddarmkrebses setzte weltweit mit der Einführung der präoperativen Radiochemotherapie einen neuen Standard bei der Behandlung des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms. Prof. Sauer hatte an der präoperativen Kombinationsbehandlung aus Radiotherapie und Chemotherapie über Jahrzehnte an verschiedenen Organtumoren gearbeitet.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Rolf Sauer