Meldungen und Termine

Absolventenfeier der Juristen

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17.15 Uhr, Festsaal des Studentenwerks, Langemarckplatz 4, Erlangen,
Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet am 17. Juli 2008 seine Absolventinnen und Absolventen. 62 Absolventen des (Staats-)Examenstermins 2008/I, 13 Absolventen des Studiengangs Internationales Wirtschaftsrecht, 14 Doktoranden des Sommersemesters 2008 sowie ein Magisterstudent erhalten bei der Veranstaltung ihre Urkunden. Als weitere Ehrengäste werden fünf Goldene Doktorjubilare anwesend sein, die im Jahre 1958 an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert wurden.

Die Promotionspreise mit dem der Fachbereich Rechtswissenschaft die „summa cum laude“ Promovierten auszeichnet, gehen an Dr. Axel Adrian für seine Dissertation „Grundprobleme einer juristischen (gemeinschaftsrechtlichen) Methodenlehre - Die begrifflichen und („fuzzy“-)logischen Grenzen der Befugnisnormen zur Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes und die Maastricht-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes -“ und Dr. Silke Noltensmeier für ihre Dissertation „Public Private Partnership und Korruption“

Stellvertretend für die Absolventen des Examenstermins 2008/I wird Tanja Potschies als beste Absolventin dieses Examenstermins Grußworte sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Fachbereichsangehörige unter der Leitung von Prof. Dr. Max-Emanuel Geis.

Dagmar Schwarzbach, Tel.: 09131/85-29397, dekanat@jura.uni-erlangen.de

Diplomfeier der Physik

Freitag 18. Juli 2008, 17.00 Uhr, Hörsaal G, Physikum, Staudtstraße 7
Im Rahmen einer akademischen Feier am 18. Juli verabschiedet das Department Physik der Universität Erlangen-Nürnberg die Absolventen des Studienjahres 2007/2008. Bei der Veranstaltung werden auch die Ohm-Preise des Departments Physik zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Die Ohm-Preise werden seit dem Jahr 2000 für hervorragende Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien vergeben. Preisträger für die beste Zulassungsarbeit ist Konrad Heberlein, die Preisträger für die besten Diplomarbeiten sind Stefan Ballmann, Stefan Münster und Walter Mickel. Die Preise für die besten Dissertationen erhalten Dr. Christoph Marquardt und Dr. Paul Strobel.

Die Preise werden vom Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Frank Duzaar, ausgehändigt. Drei der Preisträger werden den Inhalt ihrer Arbeiten in Kurzvorträgen darstellen. Einen Einblick in die Forschung am Department Physik gibt Prof. Dr. Heiko Weber mit einem kurzen Vortrag zum Thema „Strom durch einzelne Atome“.

Prof. Dr. Thomas Fauster, Tel.: 09131/85-28401, Thomas.Fauster@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 234/2008 vom 15.07.2008