Neues Areal für die Biotechnik

Universität freut sich über Entscheidung aus München

Die Universität Erlangen-Nürnberg kann künftig ihre Kompetenzen im Bereich Biotechnologie an einem Ort bündeln: Der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags hat jetzt zugestimmt, zwei Grundstücke in Erlangen zu erwerben, auf denen Labore und Büros für die derzeit insgesamt vier biotechnischen Lehrstühle der Universität eingerichtet werden sollen.

„Die Universität ist außerordentlich erfreut über den Ankauf der Grundstücke. Damit entsteht am Medizinstandort Erlangen ein biotechnischer Schwerpunkt, der interessante weitere Entwicklungen erwarten lässt“, haben Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Kanzler Thomas A.H. Schöck in einem Dankschreiben an Staatsminister Joachim Herrmann festgestellt, der sich mit großem Nachdruck für die schnelle Realisierung des Projektes eingesetzt hat.

Die ehemaligen Firmengebäude an der Erlanger Ulrich-Schalk-Straße und der Schallershofer Straße wurden vor etwa zehn Jahren für biotechnologische Entwicklung und Produktion errichtet und sind für die Zwecke der Universität bestens geeignet.

In den neu erworbenen Gebäuden werden die neuen Lehrstühle für Medizinische Biotechnologie und für Biomaterialien untergebracht. Die Universität steht derzeit in Verhandlungen mit zwei renommierten Wissenschaftlern, die als erste Nutzer einziehen sollen. Außerdem werden die Lehrstühle für Bioverfahrenstechnik (Prof. Dr. Rainer Buchholz) und Biotechnik (Proteinstruktur und -design) (Prof. Dr. Yves Muller), die zurzeit noch im Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma (IZMP) eingemietet sind, dort ein neues Domizil erhalten.

Weitere Informationen für die Medien:
Kanzler
Thomas A.H. Schöck