Meldungen und Termine

Life Science Workshop

Dienstag, 22. Juli 2008, 15.30 Uhr, Hörsaal des Innovationszentrums Medizintechnik und Pharma (IZMP), Henkestraße 91, Erlangen
Fachvorträge und Erfahrungsberichte zum geschäftlichen Einstieg in die Branchen Medizintechnik und Pharma bietet ein Workshop der Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Dienstag, 22. Juli 2008, können sich potentielle Gründer und am Thema Interessierte über Möglichkeiten zum Markteintritt informieren. Der Workshop startet um 15.30 Uhr. Anmeldeschluss ist Dienstag, 15. Juli 2008.

Die Veranstaltung bietet speziell Informationen zu den Themen Vertrieb, Marketing und Fördermöglichkeiten. Außerdem stellen sich bereits gestartete Spin-offs und erfolgreich am Markt agierende Jungunternehmer vor. Weiterhin wird es die Möglichkeit geben, an Gesprächen zu den Themen Zulassung, Finanzierung und Markterschließung teilzunehmen. Veranstaltet wird der Life Science Workshop in Zusammenarbeit mit der Erlangen AG, dem IZMP, der Kompetenzinitiative Medizin, Pharma, Gesundheit, dem Medical Valley Bayern sowie dem Netzwerk Nordbayern im Rahmen des Projektes Scientrepreneur. Das Projekt Scientrepreneur soll Wissenschaftlern und Studierenden den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern. Es wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Weitere Informationen zum Workshop finden sich im Internet unter: www.scientrepreneur.de

Elke Günther, Tel.: 09131/85-25865, elke.guenther@zuv.uni-erlangen.de

Sommerfest am Großen Brombachsee

Samstag, 19. Juli 2008, ab 10.00 Uhr, Wassersportzentrum Pleinfeld
Die Nase im Wind und das Segel fest im Blick: Das Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zum 5. Sommerfest des Wassersportzentrums Pleinfeld ein. Am Großen Brombachsee segeln und kentern zuerst die Studierenden bei der zweiten Studenten-Spaß-Regatta um die Wette. Nach der offiziellen Begrüßung um 14 Uhr treten Mitglieder des Fördervereins des Wassersportzentrums, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität bei der fünften Sommerregatta der Universität gegeneinander an.

Am Wassersportzentrum Pleinfeld können im Rahmen des Hochschulsports während der Saison Segelscheine erworben werden. Die neuen Segelscheininhaber werden während des Sommerfests getauft: Die Neulinge werden dabei von ihren Segellehrern vom Steg aus in Neptuns Reich geworfen und so in die Seglerfamilie der Universität aufgenommen. Auch das neue Motorsicherungsboot wird getauft, dieses allerdings ganz klassisch mit Sekt.

Für die an Land Gebliebenen werden den ganzen Tag über kleine Spiele und die Besichtigung des Wassersportzentrums angeboten. Für Essen und Getränke wird gesorgt und die jüngeren Besucherinnen und Besucher sind in der Kinderbetreuung gut aufgehoben. Die musikalische Gestaltung des Sommerfestes übernimmt ab 18.00 Uhr die Jazz-Band Wolfgang Höhn.

Manuel Sand, 09144/924403, manuel.sand@sport.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 232/2008 vom 11.07.2008