Nürnberger Volkswirt leitet Monopolkommission

Justus Haucap zum Vorsitzenden des Beratergremiums gewählt

Besondere Auszeichnung für einen Wirtschaftsexperten der Universität Erlangen-Nürnberg: Prof. Dr. Justus Haucap, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik, ist zum neuen Vorsitzenden der Monopolkommission gewählt worden. Das unabhängige Gremium aus Fachleuten berät die Bundesregierung in Fragen der Wettbewerbspolitik und Regulierung.

Prof. Dr. Justus Haucap
Foto: privat

Die Monopolkommission erstellt alle zwei Jahre ein Hauptgutachten, in dem sie den Stand und die absehbare Entwicklung der Unternehmenskonzentration in Deutschland beurteilt, die Anwendung der Vorschriften über die Zusammenschlusskontrolle würdigt sowie zu sonstigen aktuellen wettbewerbspolitischen Fragen Stellung nimmt. Die Kommission besteht aus fünf Mitgliedern, die vom Bundespräsidenten für jeweils vier Jahre berufen werden.

Zur Person
Justus Haucap, geboren 1969, ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik. Haucap studierte Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken, Ann Arbor sowie Berkeley und promovierte 1997 an der Universität des Saarlandes. Von 1997 bis 1999 war er als Analyst für die New Zealand Treasury im Bereich Regulatory & Tax Policy tätig, bevor er 1999 an die Universität der Bundeswehr in Hamburg wechselte. Dort wurde er 2003 habilitiert. Von 2003 bis 2007 leitete er den Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Industrieökonomik, Wettbewerbstheorie und -politik sowie regulierungsökonomische Fragen. Seit 2006 ist Justus Haucap Mitglied der Monopolkommission. Zudem ist er Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung Berlin, Mitglied im Forschungsbeirat des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung Essen, im wissenschaftlichen Beirat der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in Kiel sowie in weiteren Gremien.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Justus Haucap
Tel.: 0911/5302-232