Sehen mit den Ohren

Jugenduni-Vorlesung mit Workshop am Samstag, 12. Juli 2008

Im Sommersemester 2008 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg Schülerinnen, Schüler und jung gebliebene Erwachsene zu drei verschiedenen Vorlesungen mit anschließenden Workshops ein. Am kommenden Samstag, 12. Juli 2008, erklärt Prof. Dr. Otto von Helversen vom Lehrstuhl für Zoologie, wie Fledermäuse mit den Ohren sehen können.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ausführliche Informationen zur Erlanger Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Sehen mit den Ohren:
Echoakustische Gestaltwahrnehmung bei Fledermäusen

Samstag, 12. Juli 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr
Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Fledermäuse orientieren sich mit Hilfe der „Echoortung“: Sie stoßen Ultraschalllaute aus und nehmen deren Echos aus der Umwelt wahr. Damit leben sie in einer „Hörwelt“, die grundsätzlich andere Eigenschaften aufweisen muss als unsere menschliche „Sehwelt“, vor allem was die Genauigkeit der Einschätzung von Entfernung und Richtung von Objekten betrifft. Mit Hilfe ihres „Bildhörens“ können sich Fledermäuse ebenso sicher wie Vögel auch in einer hindernisreichen Umgebung - selbst im rasanten Flug - bewegen. Sie können nicht nur Insekten im freien Luftraum aufspüren, sondern sie können auch Objekte wie Früchte und Blumen erkennen, wobei sie selbst kleine Unterschiede zwischen Formen wahrnehmen und ihre Oberflächenstrukturen beachten.

Weitere Informationen für die Medien

Sandra Kurze