Nichts geht ohne Strom

32. Tag der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 11. Juli 2008, ab 13.00 Uhr unter dem Motto „Nichts geht ohne Strom“ zum 32. Tag der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) ein. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Johannes Huber, und Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß sprechen Grußworte. Anschließend berichtet Prof. Dr. Heinz Gerhäuser, Sprecher der kollegialen Leitung EEI, über das Studienjahr 2007/2008 und zeichnet die besten Diplomabsolventinnen und -absolventen mit Buchpreisen aus. Drei Fachvorträge zum diesjährigen Schwerpunktthema „Nichts geht ohne Strom“ informieren über den Stand der Technik und zukünftige Trends aus der elektrischen Energie- und Antriebstechnik. Die Veranstaltung findet im Hörsaal H5, Cauerstraße 7/9, in Erlangen statt.

Prof. Dr. Gerhard Herold, Vorstand des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgung, referiert über die Zukunft der Energieerzeugung und Energienutzung. Prof. Dr. Bernhard Piepenbreier, Vorstand des Lehrstuhls für Elektrische Antriebe und Steuerungen, stellt aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der energieeffizienten Antriebssysteme vor. Prof. Dr. Johann Jäger, Professur für Elektrische Energieversorgung, präsentiert unter dem Titel „Blackout-Vermeidung“ Anforderungen an die Energieversorgungsnetze der Zukunft.

Das detaillierte Programm findet sich im Internet unter: www.eei.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Jochen Weinzierl