Meldungen und Termine

Tag der Chemie

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14.30 bis 17.30 Uhr, Egerlandstraße 3, Erlangen
Chemie ist langweilig, lebensfern und trocken? Mit diesem Vorurteil räumt das Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg am Mittwoch, 9. Juli 2008, auf. Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich dazu eingeladen, sich umfassend über das Chemiestudium in Erlangen zu informieren. Verschiedene Vorträge zur aktuellen Forschung am Department Chemie und Pharmazie veranschaulichen die Vielfalt des Fachgebietes. Außerdem werden Rundgänge durch einige Arbeitsbereiche angeboten. Der Tag schließt mit dem Sommerfest der Chemie, bei dem sich die Gelegenheit bietet mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Ausführliche Informationen zum Tag der Chemie finden sich unter: www.tagderchemie.de

Carmen Pospisil, Tel.: 09131/85-27649, carmen.pospisil@chemie.uni-erlangen.de

Einladung in die Steinzeit

Sonntag, 13. Juli 2008, 10.00 bis 18.00 Uhr, Wiese hinter dem Seminargebäude Kochstraße 4 (Richtung Bismarckstraße), Erlangen
Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Sonntag, 13. Juli 2008, zu einer Reise in die Steinzeit ein. Kleine und große Besucherinnen und Besucher können urgeschichtliche Handwerkstechniken kennen lernen und diese teilweise auch selbst ausprobieren. Der renommierte Archäo-Techniker Wulf Hein demonstriert die Herstellung von Feuersteingeräten, steinzeitliches Feuermachen und vielfältige Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke der frühesten Zeiten. Unterstützt wird er dabei von Studentinnen und Studenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts, die ihrerseits frühgeschichtliche Techniken zur Textilherstellung vorstellen: z. B. Webstuhl und Brettchenweben. Bei den Kindern sind stets die urgeschichtlichen Waffen, wie Langbogen und Speerschleudern, besonders beliebt. Außerdem bietet sich an diesem Sonntag die Möglichkeit, an Führungen durch die Ur- und Frühgeschichtliche Sammlung, einer der größten archäologischen Universitätssammlungen Deutschlands, teilzunehmen. Erwachsene zahlen zwei Euro, für Kinder ist der Eintritt frei..

Dr. Leif Steguweit, Tel.: 09131/85-26677, steguweit@arcor.de

Studierende aus Russland zu Gast in Erlangen

Am 25. und 26. Juni 2008 begrüßte der Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik der Universität Erlangen-Nürnberg 15 Studentinnen und Studenten aus Russland. Diese besuchen derzeit im Rahmen einer elftägigen Studienfahrt des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) mehrere deutsche Universitäten und Großforschungseinrichtungen. Die Gruppe wird von Prof. Andrey Rempel von der Ural State University in Ekaterinburg, Russland, Prof. Andreas Magerl und Reinhard Neder, beide vom Erlanger Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik, begleitet.

In Erlangen informierten sich die russischen Studierenden über die Arbeitsgebiete der Physik. Beim anschließenden Grillfest mit weiteren russischen Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ergab sich reichlich Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch über das Studium im Ausland und insbesondere in Erlangen. Vor der Weiterfahrt an die Universität Würzburg besuchten die Gäste aus Russland noch die Erlanger Firma AREVA.

Die Einladung zur DAAD-Studienfahrt geschah in Anlehnung an die DAAD-Sommerschule „pc-nano“, die der Erlanger Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik im Jahr 2006 in Ekaterinburg, Russland, organisiert hatte.

Prof. Dr. Andreas Magerl, Tel.: 09131/85-25181, Andreas.Magerl@Physik.uni-erlangen.de

Preisverleihung Facharbeiten Mathematik 2008

Sudoku, anwendungsbezogene Extremwertprobleme und Differentialgleichungen sind nur einige der Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik in ihren Facharbeiten beschäftigt haben. Das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg honorierte auch in diesem Jahr besonders gute mathematische Untersuchungen. 13 Abiturientinnen und Abiturienten hatten ihre Facharbeit eingereicht und erhielten vom Verein zur Förderung der Mathematik in Erlangen einen Preis und eine Urkunde. Die drei besten Facharbeiten wurden mit einem Geldpreis und einer Würdigung durch einen Wissenschaftler des Departments Mathematik ausgezeichnet. Diese drei Ausarbeitungen erfüllen in besonderem Maß die Erwartungen für vertieftes Verständnis mathematischer Zusammenhänge, für analytisches Denken und eine entsprechende verständliche Darstellung der Gedanken.

Den 1. Preis erhielt Susanne Leinfelder vom Städtischen Marie-Therese-Gymnasium für ihre Facharbeit zum Thema „Teilbarkeit und Primzahlen – Ausgewählte Probleme der elementaren Zahlentheorie“. Mit dem 2. Preis wurde Florian Kröner vom Ehrenbürg-Gymnasium für seine Arbeit „U-Bahnpläne und kurze Wege. Graphen, Wegoptimierung und Routenplanung“ ausgezeichnet. Der 3. Preis ging an Jonas Zäh vom Ehrenbürg-Gymnasium, der sich mit „Billard unter geometrischen Gesichtspunkten“ auseinandergesetzt hat.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 223/2008 vom 07.07.2008