Frische Ideen für Naturwissenschaften

Internetportal bietet Erfahrungsaustausch für Lehrer

Die Zahl der Studierenden in naturwissenschaftlichen Fächern soll erhöht werden. Dazu fördert ein europäisches Projekt, an dem die Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt ist, die Kreativität im Schulunterricht. Das vom Institut für Lern-Innovation erstellte Internetportal Stella bietet Lehrern aus ganz Europa die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches. Der Unterricht in Biologie, Chemie und Physik soll interessanter gestaltet werden.

„Auf den Seiten von Stella haben Lehrer die Möglichkeit, Projekte vorzustellen, die den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern bereichert haben. Darüber hinaus können im Europäischen online Katalog für Initiativen zum naturwissenschaftlichen Unterricht Ideen ausgetauscht werden“, berichtet Sónia Hetzner vom Institut für Lern-Innovation. Die Erlanger Forscher konnten für Stella Drittmittel in Höhe von 40.000 Euro für die Jahre 2008 und 2009 werben. Neben dem Erlanger Institut sind noch Partner aus Bulgarien, Portugal, Frankreich und Italien an dem von der EU- Kommission unterstützten Projekt beteiligt.

Mehr Details gibt es unter www.stella-science.eu

Weitere Informationen für die Medien

Sonia Hetzner