Stellenwert der Kunststofftechnik

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, 9. Juli 2008, um 18.30 Uhr zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg ein. Der Leiter des Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) referiert über den Stellenwert der Kunststofftechnik in den Ingenieurwissenschaften. Prof. Dr. Albert Weckenmann, Sprecher des Departments Maschinenbau, wird einen Rückblick auf die Tätigkeit von Prof. Schmachtenberg an der Universität Erlangen-Nürnberg geben. Dieser tritt am 1. August 2008 sein neues Amt als Rektor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) an. Die Abschiedsvorlesung findet im Hörsaal H8, Erwin-Rommel-Straße 60, in Erlangen statt.

Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg
Foto: privat

Ernst Schmachtenberg hat selbst an der RWTH Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik studiert und dort auch promoviert. Nach leitenden Tätigkeiten im Süddeutschen Kunststoff-Zentrum in Würzburg und bei der Bayer AG in Leverkusen, übernahm er 1993 seine erste Professur für Kunststofftechnik an der Universität Essen. Im Jahr 2001 wechselte er als Lehrstuhlinhaber für Kunststoff-Werkstofftechnik an die RWTH Aachen und im April 2006 an die Spitze des LKT nach Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr.-Ing. Johannes Huber