Zum 70. Geburtstag von Prof. Emig

Festkolloquium zu Ehren des Jubilars

Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Gerhard Emig, bis 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg, lädt der Lehrstuhl am Freitag, 4. Juli 2008, zum Festkolloquium und Ehemaligentreffen ein. Das wissenschaftliche Programm beginnt um 14.00 Uhr. Die Beiträge werden von Prof. Emigs Schülern präsentiert und spannen thematisch den Bogen über sein wissenschaftliches Schaffen, von der Reak­tionskinetik bis hin zur Reaktorauslegung und zur Katalyse.

Im Anschluss an die Fachvorträge ist ab 17.30 Uhr Gelegenheit zur Information über die heutigen Aktivitäten des Lehrstuhls im Rahmen einer Posterausstellung und einer Besichtigung der Lehrstuhlräume.

Zur Person
Gerhard Emig, geboren am 26. Juni 1938, studierte Chemie an der Technischen Hochschule in Darmstadt und promovierte dort 1965 am Institut für Chemische Technologie. Danach war er unter Leitung von Prof. Hanns Hofmann bis 1974 maßgeblich am

Prof. Gerhard Emig
Foto: privat

Aufbau der neu gegründeten Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt. 1975 habilitierte er in Erlangen und wurden 1978 zum Professor berufen. 1988 erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Chemische Technik an der Universität Karlsruhe. 1992 folgte er als Nachfolger von Prof. Hofmann dem Ruf auf den Lehrstuhl für Technische Chemie I der Universität Erlangen-Nürnberg, dem er bis zu seiner Emeritierung treu blieb.

Über 200 wissenschaftliche Publikationen, darunter Monographien und weit verbreitete Lehrbücher, dokumentieren seine breite wissenschaftliche Arbeit, die sich auf die heterogene Katalyse, die Reaktortechnik, die Formulierung kinetischer Modelle und die Gasphasenabscheidung konzentrierte. Unter vielen andere Preisen, die der Jubilar erhalten hat, ist insbesondere die Dechema-Medaille hervorzuheben, mit der seine Beiträge zur Weiterentwicklung der Reaktionstechnik insgesamt gewürdigt wurden.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Peter Wasserscheid