Besonders familienfreundlich

Uni darf sich mit Zertifikat für besondere Familienfreundlichkeit schmücken

Für ihre besondere Familienfreundlichkeit wurde die Universität Erlangen-Nürnberg gestern in Berlin im Rahmen des „audit familiengerechte Hochschule“ offiziell ausgezeichnet. Die Vizepräsidentin der Universität, Prof. Johanna Haberer, nahm bei der Feier das so genannte Grundzertifikat aus den Händen der Schirmherrin des Audits, Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen, entgegen.

Uni-Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer
bei der Zertifikatsübergabe mit
Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen.
Foto: Hertie-Stiftung / Sven Lambert

Im Rahmen der Auditierung wurden die bereits existierenden familienorientierten Angebote begutachtet und weiterführende Zielvorgaben zur Verwirklichung familiengerechter Studienbedingungen sowie einer familienbewussten Personalpolitik festgelegt.

Für die Zukunft hat sich die Uni in punkto Familienfreundlichkeit einiges vorgenommen. So soll in Zukunft das Studium mit Kindern z. B. durch Beratung und flexiblere Rahmenbedingungen erleichtert werden. Geplant ist zu überprüfen, in welchen Studiengänge ein Teilzeitstudium eingeführt und Kinderbetreuung während universitätseigener Veranstaltungen angeboten werden kann. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Leitungspositionen sollen noch stärker in familiengerechter und sozialkompetenter Führung geschult werden.

Beim diesjährigen Audit wurden insgesamt 231 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Sabina Enzelberger