meldungen und termine

Meldungen und Termine

Absolventenfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaft

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg feiert am Donnerstag, 7. Februar 2008, 17.15 Uhr im Audimax, Bismarckstr. 1, Erlangen, seine Absolventinnen und Absolventen. Verabschiedet werden 94 Absolventen des (Staats-)Examenstermins 2007/II und 13 Doktoranden des Wintersemesters 2007/08. Zu der Absolventenfeier kommen auch sechs Silberne Doktorjubilare, die im Jahr 1983 an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert wurden. Fünf Absolventinnen des Studiengangs Internationales Wirtschaftsrecht erhalten ihre Diplom-Urkunden. Außerdem werden zwei Studierenden des Magisterstudiengangs ihre Urkunden überreicht. Den Promotionspreis des Fachbereichs Rechtswissenschaft erhalten für ihre hervorragenden Doktorarbeiten Dr. Stefan Arnold für seine Dissertation „Die Bürgschaft auf erstes Anfordern im deutschen und englischen Recht“, Dr. Thomas Richter für seine Arbeit über das Thema „Die BGB-Gesellschaft im Vergleich zu den französischen Zivilgesellschaften unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs“, Dr. Dana Reichart für ihre Doktorarbeit „Beurteilung und Vergleich der Zulässigkeitsvoraussetzungen der Revision und Verfassungsbeschwerde in Strafsachen“ und Dr. Martin Müller für seine Dissertation „Probleme einer gesetzlichen Regelung der Absprachen im Strafverfahren“. Stellvertretend für die Absolventen des Examenstermins 2007/II spricht Christian Scheibengruber. Für die musikalische Umrahmung sorgen Angehörige des Fachbereichs Rechtswissenschaft. Die Absolventenfeier wird vom Alumni-Verein a*jfe e.V. und dem Studentenwerk Erlangen-Nürnberg unterstützt.

Dagmar Schwarzbach, Tel.: 09131/85-29397, dekanat@jura.uni-erlangen.de

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät

Am Freitag, 8. Februar 2007, 17.15 Uhr, findet die Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg in der Aula des Erlanger Schlosses statt. 44 Promovendinnen und 16 Promovenden sind im vergangenen Jahr zum Doktor der Philosophie promoviert worden. Sie werden von Dekan Prof. Dr. Jens Kulenkampff verabschiedet. Im Rahmen der Feier wird Bettina Keller für ihre hervorragende Doktorarbeit mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis ausgezeichnet. Bettina Keller befasste sich in ihrer Promotion mit dem Thema „Barocke Sakristeien in Süddeutschland und ihre Ikonologie“. Betreut wurde sie am Lehrstuhl für Kunstgeschichte von Prof. Dr. Karl Möseneder. Die Promotionsfeier findet in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen, statt. Für die musikalische Umrahmung der Promotionsfeier sorgt die Gruppe Saxophonics. Die Festrede hält Prof. Dr. Bernhard Forssman vom Lehrstuhl für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft. Er spricht über das Thema „Der Rigweda, die älteste indische Dichtung“.

Prof. Dr. Jens Kulenkampff, Tel.: 09131/85-22324, jens.kulenkampff@sophie.phil.uni-erlangen.de

34/2008 vom 04.02.2008