Meldungen und Termine

Vortrag: Schlüssel zur Ressourcenschonung

Am Mittwoch, 31. Januar 2008, im Hörsaal H3, Egerlandstraße 3, Erlangen, bietet das Chemie- und Bioingenieurwissenschaftliche Department der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen seines Kolloquiums einen Vortrag über Ressourcenschonung an. Hans Jürgen Wernicke, stellvertretender Vorstandschef des Katalysatorproduzenten Südchemie AG, spricht über das Thema „Neue katalytische Prozesse - Schlüssel zur Ressourcenschonung“. Die fossilen Rohstoffe als Energieträger für die Chemie werden knapp. Hans Jürgen Wernicke erklärt, inwiefern neue, Ressourcen schonende Verfahren auf Basis katalytischer Prozesse eine entscheidende Rolle bei der Erschließung neuer Energien spielen. In dem Vortrag gibt der Referent einen Überblick über den Stand und die zukünftigen Entwicklungen einer Schlüsseltechnologie aus Sicht eines führenden Katalysatorherstellers. Der Referent kommt an den Ort des Ursprungs einiger der Produkte der Südchemie AG zurück: Manche Katalystoren wurden am Chemie- und Bioingenieurwissenschaftlichen Department der Uni Erlangen-Nürnberg entwickelt, von Südchemie AG produziert und von weiteren Firmen auch in großtechnischen Verfahren eingesetzt.

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Tel.: 09131/85-28910, schwieger@rzmail.uni-erlangen.de

Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Am Freitag, 8. Februar 2008, um 15.15 Uhr, halten Prof. Dr. Ingo Hahn vom Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen und Prof. Dr. Peter Wellmann vom Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik ihre Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Hahn spricht über das Thema „Elektrische Maschinen im alltäglichen Leben – heutige Abhängigkeiten und zukünftige Herausforderungen“. Über „Edelsteine und Kristalle als Wegbereiter der modernen Elektronik“ referiert Prof. Wellmann. Die Antrittsvorlesungen sind öffentlich und finden im Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen, statt. Prof. Dr. Ingo Hahn, geboren 1967, promovierte sich 1997 nach dem Studium der Elektrotechnik am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen der Technischen Universität Braunschweig über das Thema „Aktive Schwingungsdämpfung bei elektromagnetisch gestützten Fahrzeugen mit hybrider Erregung“. Seit dem Wintersemester 2007/08 forscht und lehrt Prof. Hahn am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen der Uni Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Peter Wellmann, geboren 1966, studierte Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er sich 1995 promovierte. 2001 erfolgte die Habilitation über das Thema „Kunststoffe, die elektronische Schaltvorgänge durchführen“ am Institut für Werkstoffwissenschaften der Technischen Fakultät in Erlangen. Seit Juni 2006 forscht und lehrt Peter Wellmann an der Uni Erlangen-Nürnberg.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, oeffentlichkeitsarbeit@techfak.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 33/2008 vom 30.01.2008