Einladung zum Pressetermin

Rektor Grüske übergibt Tombolaerlöse vom Winterball

Deutlich mehr Geld als in den letzten Jahren wurde bei der Tombola auf dem Winterball der Universität Erlangen-Nürnberg und der Nürnberger Hochschulen am 19. Januar 2008 gesammelt. Der Erlös kommt dieses Mal dem Unterstützungsfonds für Studierende aus Entwicklungshilfeländern zugute. Am 31. Januar 2008, um 12.30 Uhr, gibt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, in seinem Dienstzimmer im Erlanger Schloss (Raum 1.034) das Ergebnis bekannt und überreicht die Spende an die Erlanger Bürgermeisterin und Schirmherrin des Fonds, Elisabeth Preuß.

Der Fonds unterstützt Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die nicht von der Zahlung der Studienbeiträge befreit sind und auch kein Darlehen zu deren Zahlung aufnehmen können. Bei der Vergabe der Stipendien werden vor allem soziale Härtefälle berücksichtigt. Im Wintersemester 2007/08 haben rund 50 ausländische Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg Zuschüsse erhalten. Im kommenden Sommersemester werden voraussichtlich nochmals etwa 50 Studierende gefördert.

Der Unterstützungsfonds wurde 2007 auf Initiative der christlichen Hochschulgemeinden gegründet und finanziert sich aus Spenden. Die Mittel werden in Absprache mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten der Universität vergeben. Besonderer Wert wird darauf gelegt, Strukturen für eine längerfristige finanzielle Absicherung der Studierenden zu schaffen, insbesondere durch zusätzliche Jobangebote.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Brigitte Perlick