Modernes Zentrum für MR-Bildgebung

Presseeinladung zur Eröffnung am Uniklinikum

Eine schnellere und präzisere Darstellung kleinster Strukturen aus allen Bereichen des Körpers ermöglicht jetzt ein modernes Zentrum für MR-Bildgebung, das am Mittwoch, 30. Januar 2008, im Universitätsklinikum Erlangen offiziell eröffnet wird. Herzstück ist ein moderner 3 Tesla Hochfeld-Magnetresonanztomograph (MRT) „Magnetom TIM Trio“ der Firma Siemens. Mit der Magnetresonanztomographie lässt sich das Körperinnere ohne Einsatz von Röntgenstrahlen im Detail abbilden. Außerdem können Änderungen der Durchblutung, des Stoffwechsels oder der Gehirnaktivität gemessen werden. Die neue Anlage hat insgesamt rund 3 Millionen Euro gekostet und wurde vom Dezernat Gebäudewirtschaft des Uni-Klinikums innerhalb von vier Monaten im Untergeschoss des „Kopfklinikums“ errichtet.

Vertreter der Medien sind zur Eröffnung des Zentrums für MR-Bildgebung am Mittwoch, 30.01.2008, um 12 Uhr im Universitätsklinikum Erlangen (Kopfklinikum, Schwabachanlage 6, Großer Hörsaal) herzlich eingeladen. Grußworte sprechen werden der Ärztliche Direktor des Uni-Klinikums, Prof. Dr. Werner Bautz, der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, und der CEO von Siemens Healthcare, Prof. Dr. Erich Reinhardt. Anschließend gibt Prof. Dr. Arnd Dörfler (Leiter der Neuroradiologischen Abteilung) einen kurzen Überblick zur „MR-Bildgebung – quo vadis?“ und das neue Zentrum kann besichtigt werden. Foto und Filmaufnahmen mit Gerätedemonstration sind nach Absprache jederzeit möglich.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing
presse@uk-erlangen.de