Meilenstein für den OP-Saal der Zukunft

Pressetermin: Medizinische Physik weiht weltweit neue Röntgen-Anlage ein

Der Lehrstuhl für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg intensiviert seine Forschungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven orthopädischen Chirurgie. Dazu haben die Erlanger Wissenschaftler eine neue Röntgenanlage für minimalinvasive Eingriffe und Angiographie mit einem weltweit einmaligen Roboterarm erworben. Am 31. Januar 2008 wird die Anlage Artis zeego, entwickelt von Siemens Healthcare, offiziell eingeweiht. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr, im Zentrum für medizinische Physik und Technik, Henkestraße 91, Erlangen. Um 12.30 Uhr hält Prof. Dr. Dirk Abel von der RWTH Aachen in Raum 01.020 einen Vortrag über „Robotik in der Medizin“.

Das robotergetriebene C-Bogen-System ermöglicht von der Durchleuchtung bis zur CT-ähnlichen Bildgebung alle Röntgenuntersuchungen in nur einem Gerät. Ein Protoyp stand dem Lehrstuhl als Leihgabe von Siemens seit 2006 zur Verfügung. Das neue Gerät ist seit Dezember 2007 am Erlanger Lehrstuhl in Betrieb. Seine Anschaffung wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des orthoMIT-Verbundprojektes gefördert.

Wir bitten um Anmeldung zum Pressetermin bei Frau Heer unter Tel.: 09131/85-22310 oder per Mail an sekretariat@imp.uni-erlangen.de.

ab 10.30 Uhr: Besichtigung der „Artis zeego“-Installation, EG, Raum 00.035

11.00 Uhr: Empfang, EG, Raum 00.024

Prof. Dr. Willi Kalender, Leiter des Lehrstuhls für Medizinische Physik

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Dekan der Medizinischen Fakultät
Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen
Dr. Bernd Montag, CEO Imaging & IT Divison, Siemens Healthcare

Erläuterungen zu „Artis zeego“
Prof. Dr. Willi Kalender, Leiter des Lehrstuhls für Medizinische Physik

11.40 Uhr: „Robotertänze“

12.30 Uhr: Vortrag „Robotik in der Medizin“, 1. OG, Raum 01.020
Prof. Dr. Dirk Abel, RWTH Aachen

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Willi A. Kalender, Ph.D.
Tel.: 09131/85-22310
willi.kalender@imp.uni-erlangen.de